Peri Panamakanal
Zusätzlich zu den vorhanden Schleusen sorgen die beiden neuen Anlagen an der Atlantik- und Pazifikseite für eine Verdoppelung der Kapazitäten des Panamakanals. | Grafik: Canal de Panamá – Ampliación

Panamakanal:
Peri zieht Jahrhundert-Auftrag an Land

WEISSENHORN, 10.05.11 – Es ist die größte Baustelle der Welt: Der Ausbau des Panamakanals wird bis zur Fertigstellung 2014 etwa fünf Milliarden US-Dollar verschlingen. Die riesigen Schleusenanlagen werden mit Systemen aus Deutschland geschalt.

Kernstücke des Jahrhundertprojekts sind die beiden riesigen Schleusenanlagen an der Atlantik- und Pazifikküste. Für deren Neubau plant und liefert Peri die Schalungs- und Gerüstsysteme. Mit einer Auftragssumme von 24 Millionen US-Dollar ist das der größte Einzelauftrag in der über 40-jährigen Unternehmensgeschichte.

Mit den gigantischen Baumaßnahmen soll die Kapazität der weltweit wichtigsten Wasserstraße verdoppelt werden – exakt hundert Jahre nach der ersten Durchfahrung im August 1914. Nach Fertigstellung der neuen Schleusenanlagen Gatun am Atlantik im Norden und Miraflores am Pazifik im Süden können dann auch so genannte Post-Panamax-Containerschiffe die 80 km lange Fahrrinne passieren. Diese sind bis zu 366 m lang und 49 m breit, dadurch lassen sie sich mit über 10.000 Containern beladen.

Zwei riesige Schleusen

Beide Schleusen sind mit jeweils 1,5 km außergewöhnlich lang. In drei hintereinander geschalteten Schleusenkammern überwinden die Schiffe 26 m Höhendifferenz, gesteuert durch vier Schleusentoranlagen. Ein neuer Einfahrtskanal an der Pazifikseite und neun riesige, jeweils parallel zur Schleuse verlaufenden Wasserbassins sind weitere Bestandteile der beiden in Stahlbetonbauweise auszuführenden Wasserbauwerke. Für die Bauausführung zeichnen die spanische Bauunternehmung Sacyr Vallehermoso, Impregilo aus Italien, Jan de Nul aus Belgien und Constructora Urbana aus Panama verantwortlich. In drei Jahren werden 4.000.000 m³ Beton und 340.000 t Stahl verbaut, die zu schalende Fläche beträgt knapp 2.000.000 m².

Schalungs-Knowhow überzeugte

Ein internationales Team von Ingenieuren der Peri-Tochtergesellschaften in Spanien, Panama und Italien sowie vom Firmensitz in Weißenhorn/Deutschland überzeugte das bauausführende Konsortium mit einer Kombination aus Schalungs-Knowhow, Leistungs- und Lieferfähigkeit sowie innovativen Systemgeräten. So kommen zum Schalen der massiven Bauteile die Vario Träger-Wandschalung und die Trio Rahmenschalung zum Einsatz. Als Klettergerüst dient das neue SCS System (SCS = Single-sided Climbing System), eine Weiterentwicklung der erfolgreichen SKS Klettertechnik.
Peri Spanien und die 2008 gegründete Peri-Tochter in Panama sind für die Schalungsplanung, die Logistik und den Baustellensupport verantwortlich, unterstützt durch die Peri-Zentrale in Weißenhorn. Täglich verlassen drei 40-Fuß-Container einen der Logistik- und Produktionsstandorte in Richtung Mittelamerika. Bis Ende Juni werden es über 300 Container mit Schalung und Gerüst sein, die bei der Herstellung der massiven Stahlbeton-Bauteile für Zeit- und Kostenvorteile sorgen. bi