3. Deutscher Vergabetag: Kritik an der Reform

BERLIN, 07.11.2016 - Genau einen Monat ist es her, dass in Berlin der dritte Deutsche Vergabetag des DVNW stattfand. Es gab viel Lob für die Veranstaltung. Kritik erntete jedoch die aktuelle Vergaberechtsreform. Alle Diskutanten forderten die Abschaffung der Landesvergabegesetze.

Am 6. und 7. Oktober 2016 fand in Berlin der dritte Deutsche Vergabetag statt. Mehr als 400 Teilnehmer besuchten den vom Deutschen Vergabenetzwerk organisierten Kongress. Auf dem Podium und in den Workshops stand die aktuelle Vergaberechtsreform im Mittelpunkt.

Leinemann: Fünf-Punkte-Plan für einfache und effiziente Vergabe

Prof. Dr. Ralf Leinemann, Rechtsanwalt und Partner bei Leinemann Partner Rechtsanwälte, fand klare Worte: Die Reform habe alles einfacher und flexibler machen sollen – “Nichts davon ist passiert! 

Viel Beifall fand sein Fünf-Punkte-Plan für eine einfache und effiziente Vergabe:

  • Nur offene Verfahren durchführen
  • weniger Eignungsnachweise
  • wenige und einfache Wertungskriterien
  • Nebenangebote zulassen
  • fehlende Unterlagen immer nachfordern!

Einmahl: Einheitliches Vergabegesetz

In der Podiumsdiskussion mahnte Prof. Dr. Matthias Einmahl von der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen, dass aufgrund Praxisuntauglichkeit des Vergaberechts dessen Akzeptanz leide. Großen Applaus gab es für seine Forderung nach einem einheitlichen Vergabegesetzbuch.

Landesvergabegesetze abschaffen!

Alle Diskutanten forderten die Abschaffung der Landesvergabegesetze. Die Bieter im Baubereich wünschen sich vorerst keine weiteren Änderungen und damit die Erhaltung der VOB/A.

Hier finden Sie den Fünf-Punkte-Plan für eine einfache und effiziente Vergabe von Prof. Dr. Ralf Leinemann (Quicklink Nr. 1111601)

(Quelle: Vergabeblog.de vom 13/10/2016, Nr. 27548 sowie Vergabe-News Nr. 11/2016 - Nachrichten, Bundesanzeiger-Verlag) | bi medien

Kostenfreier eMail-Kurs: Einstieg ins Vergaberecht



✔ Öffentliche Ausschreibungen
✔ Verfahrensarten National
✔ EU-Ausschreibungen
✔ Eignung nachweisen
✔ Angebote abgeben