Circum Mini: Eine Manschette für kleine Öffnungen

FRITZLAR, 08.11.2016 – Kleinere Schachtöffnungen sind für die Edelstahlmanschette Circum Mini kein Hindernis. Ihr geschützter Verschluss ermöglicht es, die Manschette im Schacht zusammenzubauen, auch wenn sie größer ist als die Schachtöffnung.

Die eingesetzte Circum Mini Manschette stellt im Kanal kein hindernis dar.
Rohrverbindung nach der Entfernung der Kalkablagerungen und mit eingebauter Circum Mini-Manschette DN 700. Deutlich zu sehen ist, dass der geschützte Verschluss kein Hindernis im Kanal darstellt. | Fotos: Obduramus

Bei einer Gewährleistungsabnahme in einer Gemeinde in Baden-Württemberg wurde eine Undichtigkeit an einer Rohrverbindung DN 700 festgestellt. Zur dauerhaften Abdichtung wurde nach einem geeigneten Verfahren für die Sanierung gesucht. Die Wahl fiel auf eine Edelstahlmanschette mit Elastomermanschette.

Außen liegender Verschluss vorteilhaft

Die Obduramus Umwelttechnik GmbH konnte mit einer Circum Mini-Manschette mit außen liegendem Verschluss überzeugen. Sie ist für die Nennweiten DN 200 bis 800 beziehbar; bei der vorliegenden Sanierungsmaßnahme wurde die Größe DN 700 benötigt. Der geschützte Verschluss ermöglicht es, die Manschette im Schacht zusammenzubauen, selbst wenn die die Schachtöffnung kleiner ist als die Manschette. Diese Technik ist insbesondere dann vorteilhaft, wenn Steigeisen, Steigbügel oder Einsteighilfen den Schacht zusätzlich verkleinern.

Circum Mini Manschette vor dem Einbau im Kanal

Die Circum Mini-Manschette DN 700 vor dem Einbau.

Absolut dicht

Die Circum Mini-Manschette hat eine Einbauhöhe von 6 mm und ist an beiden Seiten gefalzt, um eine optimale Dichtheit zu garantieren und eine Perückenbildung zu verhindern. Die Rohrverbindung musste zunächst von Kalkablagerungen befreit werden. Anschließend konnte die Manschette DN 700 im Kanal eingebaut werden. Nach dem Zusammenbau und der Montage der EPDM-Manschette wurde die Circum Mini-Manschette mit einem Packer unter Kameraunterstützung an die gewünschte Schadstelle gefahren und dort fixiert. Das Projekt wurde zur vollen Zufriedenheit der Gemeinde, Ingenieurbüro und Bauunternehmer abgeschlossen. bi