Grüne Innovationswelle:

demopark: Knickgelenkter Mobilbagger gewinnt Innovationsmedaille

KIEL, 06.07.2015 - Silber für Mecalac: Der knickgelenkte Mobilbagger 12MTX erhält einen Innovationspreis auf der diesjährigen demopark. Seine innovation Funktionen konnten die Jury überzeugen.
Wir stellen die Gewinner in einer Serie auf www.bi-GaLaBau.de vor.

Der Mecalac 12MTX Mobilbagger ist knickgelenkt.
All in one-Funktion: Mit einem einzigen Handgriff kann der Fahrer die Steuerung eines Baggers oder eines Laders bzw. den Straßen- oder Parkmodus einstellen. | Foto: Mecalac

Mecalac: Knickgelenkter Mobilbagger New 12MTX

Im Mecalac 12MTX wurde die Vereinigung von einem Mobilbagger und einem Radlader neu definiert. Ein besonders wichtiges Element ist dabei das Bedienkonzept. Ausgangspunkt ist nun die wirkliche Arbeitsweise des Bedieners.

Mecalac hat dafür vier Bedienmodi integriert: Park-, Bagger-, Lader- und Straßen-Modus. Mit dem Mecalac-Bedienmodi-Wahlschalter passt sich die gesamte Maschine inklusive der entsprechenden Bedienfunktionen an die auszuführende Arbeit an. So ist es möglich, zwei sehr verschiedene Maschinen (Bagger und Lader) in einer sehr intuitiven Weise zu bedienen. bi

Dieser Artikel erschien zuerst in der bi-GaLaBau 6/2015.