Astra-Kipper: Mit 35 Tonnen Ladung auf der A 8 unterwegs

UNTERSCHLEISSHEIM, 09.08.2017 – Beim Ausbau der A 8 im Bereich von Leonberg/Stuttgart hilft ein schwerer Astra von Typ HD 84.50, den Aushub effizient zu transportieren. Das Fahrzeug verbindet die Vorteile eines klassischen Baustellenfahrzeugs in Lkw-Bauart mit der Nutzlast von Dumpern.

Astra-Kipper HD auf einer A8-Baustelle

Schauplatz A8 bei Leonberg-Ost: Der Astra-Vierachser mit 500 PS Motorleistung steckt 35 Tonnen Ladung locker weg. | Foto: Iveco

Auf Autobahnbaustellen werden große Materialmengen bewegt, meist auf der Basis einer vorgeplanten Infrastruktur ohne extreme Geländeeinsätze. Ein knickgelenkter Dumper trumpft hier auch mit der nötigen Nutzlast auf, seine Geländegängigkeit und die schwere Auslegung als 6x6, oft mit hydrostatischem Fahrantrieb, weisen ihn aber eindeutig als überqualifiziert und somit teuer aus.
Der Astra HD hingegen steht von der Nutzlast her betrachtet in den meisten Fällen sogar besser da und arbeitet mit deutlich geringeren Kosten - sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb. Über viele Komponenten aus der Lkw-Großserie ist der Einstandspreis optimiert. Zum Beispiel das automatisierte Astronic Getriebe von ZF: Als Zahnradgetriebe hat es einen höheren Wirkungsgrad als ein Wandlergetriebe mit hydraulischen Verlusten und fährt sich über schnelle Schaltzeiten doch komfortabel für den Fahrer. Ein spezieller Offroad-Modus in Verbindung mit der kurzen Hinterachs-Übersetzung (i=5.09) schont auch in schwierigen Situationen die Kupplung. Und das Fahrzeug ist dabei noch so schnell, dass es mit einer ganz normalen Straßenzulassung selbstständig ohne teuren Sondertransport die Baustelle auch über weitere Strecken wechseln kann. Flexibilität: Auch auf normalen Baustellen mit öffentlichem Straßenanteil ist der Astra HD mit 16,7 Tonnen Nutzlast ebenfalls noch sinnvoll einsetzbar.
„BMK als Betreiber des Fahrzeugs ist sehr positiv überrascht“, sagt Marcus Rhein, Inhaber des Iveco-Vertragshändlers Autohaus Heermann und Rhein GmbH. „Die Summe der Eigenschaften, die einen Astra ausmachen, kann der Kunde auf derartigen Baustellen höchst effizient nutzen. Die Offroad-Nutzlast von 35 Tonnen und die Transportgeschwindigkeit sind herausragend.“