Holz-Oscar für Kebony-Terrassendiele mit Zulassung

KÖLN, 23.11.2017 – Der norwegische Holzhersteller Kebony ist auf dem Branchentag Holz in Köln mit dem „Woody Award“ ausgezeichnet worden. Den Preis gab es für die erste Terrassendiele aus modifiziertem Holz mit bauaufsichtlicher Zulassung.

Marcell Bernhardt (l.) und Stephan Knipping mit "Woody"
Woody Award für Kebony: Es freuen sich: Deutschlandchef Marcell Bernhardt (l.) und sein Vertriebskollege Stephan Knipping.| Foto: Rebecca Jenkins
Der „Innovationspreis Holz“ vom Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz), genannt „Woody“, wurde in diesem Jahr zum zwölften Mal in verschiedenen Kategorien verliehen. Kebony erhielt ihn in der Kategorie „Innovatives Produkt“ für seine Terrassendiele Kebony Clear 22 x 142 mm. Das Produkt ist das erste und einzige modifizierte Holz, das die bauaufsichtliche Zulassung von Deutschen Institut für Bautechnik erhalten hat. Das erweitert die Einsatzmöglichkeiten für tragende Konstruktionen wie z.B. aufgeständerte Terrassen, Stege, Galerien und Brücken. Das dazugehörige Ü-Zeichen ist ebenfalls vorhanden. Ein modifiziertes Holz mit dieser Zulassung – das fand die Jury preiswürdig. „Kebony ist es mit der bauaufsichtlichen Zulassung gelungen, die möglichen Anwendungsbereiche für Architekten und GaLaBau deutlich zu erweitern und gehört damit klar zu den innovativsten Produkten im Holzhandel“, so die Begründung der Jury.
 
Anleger mit Kebony Clear
Kebony Clear wird aus FSC-zertifizierter Pinus Radiata hergestellt. Die Kebony-Technologie verleiht dem Holz die dunkelbraune Farbe. Durch Sonne und Regen entwickelt das Holz mit der Zeit eine natürliche silbergraue Patina. | Foto: Anthony Hill
Mit der Zulassung vom DIBt aus dem Juni dieses Jahres kann Kebony auch für tragende Konstruktionen in der Außenanwendung bis Gebrauchsklasse 3.2. verwendet werden und ist damit eine interessante Ergänzung für diese Anwendungsbereiche. „Die bauaufsichtliche Zulassung ist ein weiterer Meilenstein für uns,“ so Deutschlandchef Marcell Bernhardt, „denn damit ist Kebony das einzige modifizierte Holz mit diesem Siegel und kommt für noch mehr Projekte in Frage.“


Das Herstellervideo zeigt, wie Kebony produziert wird.