IKT-Warentest „Drosselorgane“: HydroSlide belegt ersten Platz

MÜNCHEN, 30.05.2018 – Im Februar 2018 führte das IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur den Warentest „Drosselorgane“ durch. Testsieger wurde der HydroSlide Automatikregler Typ GM von der Steinhardt GmbH aus Taunusstein. Auf der IFAT wurde kürzlich die Auszeichnung übergeben.

Geschäftsführer Jörg Steinhardt (li.) nimmt die Auszeichnung von Dr. Bert Bosseler (IKT, 2.v.r.) auf der IFAT in München entgegen. | Foto: Steinhardt Wassertechnik
Geschäftsführer Jörg Steinhardt (li.) nimmt die Auszeichnung von Dr. Bert Bosseler (IKT, 2.v.r.) auf der IFAT in München entgegen. | Foto: Steinhardt Wassertechnik
Im Rahmen des unabhängigen Warentests untersuchte das IKT sechs hydromechanische Drosseleinrichtungen für Regenbecken. Der HydroSlide Automatikregler Typ GM konnte in diesem Warentest vor allem im Bereich „Hydraulische Funktionsfähigkeit“ Bestnoten erreichen.

Optimaler Abflussquerschnitt

Über einen Schwimmer (nach rechts, links oder nach vorn schwenkend) werden die verschiedenen Wasserstände über eine mechanische Steuerung auf eine senkrecht drosselnde Blende übertragen, die den optimalen Abflussquerschnitt freigibt. Ein konstanter Abfluss von ±5 % ist so garantiert. Alle HydroSlide-Abflussregler werden (gemäß technischer Unterlagen) ohne Spülstoß ausgeliefert. Für kleine Abflüsse ist ein Spülstoß zur Reinigung der Kanäle jedoch sinnvoll. Hier kann der HydroSlide auf jeden gewünschten Wert eingestellt werden. Die Regler haben eine doppelte Blende.
Bei Verlegung öffnet der gesamte Abflussquerschnitt automatisch, bis die Verlegung ausgespült ist. Danach senkt sich die Blende ab und der HydroSlide arbeitet in Regelfunktion. Jeder Regler hat eine Profilierungshilfe. Reicht die Schleppspannung im Zulauf nicht aus, kann mit einer Edelstahlrinne Abhilfe geschaffen werden.

Prüfaufbau: Die Drosseln wurden im Labor unter realitätsnahen, reproduzierbaren Bedingungen gestestet. | Foto: IKT
Prüfaufbau: Die Drosseln wurden im Labor unter realitätsnahen, reproduzierbaren Bedingungen gestestet. | Foto: IKT
Der HydroSlide Automatikregler Typ GM konnte in diesem Warentest vor allem im Bereich Hydraulische Funktionsfähigkeit Bestnoten erreichen. | Foto: Steinhardt Wassertechnik
Der HydroSlide Automatikregler Typ GM
konnte in diesem Warentest vor allem im
Bereich Hydraulische Funktionsfähigkeit
Bestnoten erreichen.
| Foto: Steinhardt Wassertechnik

Testsieg für HydroSlide-Abflussregler

Die Ergebnisse der getesteten sechs Drosselorgane reichten von „Gut“ bis „Mangelhaft“. Eine Drossel wurde nicht bewertet, da sie bauartbedingt nicht die Testanforderungen erfüllte.
Der HydroSlide Automatikregler Typ GM von Steinhardt schnitt mit 2,1 („Gut“) am besten ab. Eine detaillierte Übersicht der Testergebnisse können sie hier als PDF herunterladen (https://steinhardt.de/wp-content/uploads/Testtabelle-HydroSlide-IKT-Warentest-2018.pdf).

Einen weiteren interessanten Test hat das IKT im Rahmen des sogenannten „LinerReports“ durchgeführt.