Baugewerbe: ZDB wählt Quast zum neuen Präsidenten

BERLIN, 08.11.2018 – Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes hat einen neuen Präsidenten. Reinhard Quast wurde heute an die Spitze des ZDB-Vorstands gewählt. Er folgt damit Hans-Hartwig Loewenstein, der das Amt seit zwölf Jahren innehatte.

von Britta Brinkmeier

Reinhard Quast ist neuer ZDB-Präsident.
Reinhard Quast (61) ist der neue ZDB-Präsident. | Foto: ZDB/Pflug
Der neue ZDB-Präsident ist Vorstandsvorsitzender der Otto Quast Bau AG mit Sitz in Siegen, die mit 600 Mitarbeitern an fünf Standorten in Deutschland und Polen vertreten ist. Die Unternehmensgruppe ist im Hoch- und Tiefbau, Ingenieurbau, Gewerbe- und Verwaltungsbau sowie im öffentlichen Hochbau tätig.

Auch die Vizepräsidenten wählte die Mitgliederversammlung turnusgemäß neu. Uwe Nostitz  und Wolfgang Schubert-Raab lösen Frank Dupré und Franz-Xaver Peteranderl in dieser Funktion ab, Rüdiger Otto wurde im Amt bestätigt.
Uwe Nostiz (56) aus Großpostwitz, Vizepräsident des sächsischen Bauverbandes, wurde schon im September zum neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Sozial- und Tarifpolitik gewählt.
Wolfgang Schubert-Raab (60) aus Ebensfeld, Geschäftsführer der Baugesellschaft Raab, ist Präsident des Landesverbands Bayerischer Bauinnungen und Vorsitzender des Ausschusses Umwelt und Technik.
Rüdiger Otto (57) aus Leverkusen ist ZDB-Schatzmeister und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Recht. Er ist zugleich Präsident der Baugewerblichen Verbände.

Zwei Neue im Vorstand


Neu in den Vorstand gewählt wurden Christian Staub (59), Präsident des Baugewerbeverbands Niedersachsen, und Frank Dittmar (57), Präsident des Verbands baugewerblicher Unternehmer Hessen. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Rainer Lorenz, Laura Lammel und Tobias Möbius bleiben kooptierte Mitglieder. Als Vorstandsmitglieder bestätigt wurden Peter Aicher, Karlgünter Eggersmann, Rainer König, Karl-Hans Körner, Tobias Riffel, Thomas Sander und Hans-Georg Stutz.



Auch interessant:
- Baugewerbe ist für die EU-weite Zeitumstellung
- Konjunktur: Baugewerbe hebt Umsatz-Prognose an