Unimog Praxistag: Einsatzmöglichkeiten demonstriert

DATTELN, 27.11.2018 – Beim Praxistag der Unimog Generalvertretung RKF-Bleses GmbH erwartete die Teilnehmer eine Rundumschau auf Einsatzmöglichkeiten der Unimog Palette. Ein ehemaliges Zechengelände in Datteln bot ausreichend Platz das Spezialfahrzeug von Mercedes Benz inklusive An- und Aufbauten vorzuführen.

Von Gerhard Kortenbruck

Zusammen mit dem Winterdienst erreicht die Ganzjahresauslastung des Unimog ein Optimum.
Zusammen mit dem Winterdienst erreicht die Ganzjahresauslastung des Unimog ein Optimum. | Fotos: Jörg Krause, Eberhard Scheu, Daimler

Über 150 Fachbesucher waren der Einladung der Unimog Generalvertretung RKF-Bleses GmbH gefolgt. Gezeigt wurden Lösungen, die häufig durch kommunale Dienstleister erledigt werden. Gerade in der Straßen- und Wegeunterhaltung geht es darum beginnende Schadensentwicklungen aufzuhalten und zu beheben, bevor große, kostspielige Reparaturen das Budget belasten. Schnelle und kompakte Einheiten, die ohne großen Aufwand zwischen den Einsatzstellen wechseln können, sind gefordert. Der vielseitige Unimog ist mit seiner Ladefläche und den vielen hydraulischen und mechanischen Antriebsmöglichkeiten ein ideales Trägerfahrzeug. So demonstrierte die Firma Alfred-Söder-Baugeräte aus Wildflecken mit einer Randstreifenfräse, angebaut an einem Unimog U430, das Aufarbeiten der Bankette.

Der im Heck angebaute Plattenverdichter verfestigt das aufgefräste und egalisierte Material. Abschließend wird die Straße noch mit dem Heckbesen gekehrt. Alles passiert in einem Arbeitsgang bei ca. 2.000 m Vorschub pro Stunde. Die Firma Hen-AG aus dem schwäbischen Steinheim präsentierte eine Frontgrader-Verdichterplattenkombination am Unimog, die wassergebundene Wege wirkungsvoll Instand setzen bzw. pflegen kann. Mit 3.000 l Wasser auf der Pritsche des Unimog U430 lässt sich das Wegebaumaterial so anfeuchten, dass eine optimale Verdichtung erreicht wird.

Gerhard Kortenbruck, wohnhaft in Hamm/Westfalen, war bis Ende 2014 bei Daimler im Unimog Bereich tätig. Derzeit arbeitet er selbstständig als Redakteur und Berater.
Gerhard Kortenbruck, wohnhaft in Hamm/
Westfalen, war bis Ende 2014 bei Daimler
im Unimog Bereich tätig. Derzeit arbeitet
er selbstständig als Redakteur und Berater.

Auslegemäher bietet Flexibilität

Als wirtschaftliche Ergänzung eines vorhandenen Auslegemähers zeigte das Unternehmen Gerhard Dücker aus Stadtlohn die Banketträumschnecke BRS 15 mit Innenpflug. Da beide Einheiten verschiebbar auf dem Trägerrahmen montiert sind, können Hindernisse wie Bäume oder Straßenschilder gut umfahren werden, ohne dass der Unimog seine Spur verlassen muss. Die Räumschnecke kann in beiden Drehrichtungen betrieben werden. So ist es möglich, bei Bedarf auch Material Richtung Straße zu befördern um ausgefahrene Bankette wieder aufzufüllen. Die flache Bauweise der Räumeinheit lässt auch einen Betrieb unter Schutzplanken zu, Normhöhe der Planken vorausgesetzt.

Für das Zurückdrängen von Gehölzaufwuchs am Straßen- und Wegerändern zeigte der Hersteller Mulag aus dem badischen Oppenau einen Buschhackerrotorkopf, angebaut an einem Unimog U530, der Gehölze bis zu 80 mm Stärke abschlägt und zerkleinert. Der Rückschnitt des Lichtraumprofils wurde mit einer Dücker Ast- und Wallheckenschere demonstriert. Zur Entsorgung des Gehölzes bieten sich Anbauhäcksler am Unimog z.B. in der Frontanbauplatte an. Wer mehr Leistung für seinen Einsatz benötigt, kann auf einen Jensen Trommelhacker JT 600 zurückgreifen, der Stammholz bis 40 cm Durchmesser verarbeitet. Die Antriebsleistung für den angehängten Hacker stellt der 300 PS starke Unimog U530 über die Heckzapfwelle zur Verfügung. Mit seinen 16,5 t Gesamtgewicht trägt der Unimog nicht nur die Frontwinde mit Frontpolderschild, sondern auch noch eine 10 m³ fassende Pritsche für Häckselgut oder Stammholz. Die hydraulisch betätigte Ladungssicherung verschließt die Pritsche, damit bei schneller Straßenfahrt nichts verloren geht.

Flexible Transport- und Arbeitslösungen

Für den schnellen und flexiblen Arbeitsgeräte- und Baustofftransport wurden Pritschen Wechselsysteme für den Unimog vorgestellt. Rasenmäher, Straßenabsperrungen, Rasenschnitt sowie Baumaterialien können ebenerdig und rückenschonend be- und entladen werden. Der Anwender kann sich für einen Abroller, wie ihn die Firma Hen auf einem U218 zeigte, entscheiden oder für ein Absetzsystem von Jotha. Weitere Lade- und Transportlösungen zeigte die Firma Forsttechnik Schlang & Reichart. Einen Fassi Ladekran F858B.0 auf einem Unimog U423, der die niedrige Unimog-Pritsche selbst beladen kann, unter gewissen Voraussetzungen sogar ohne Abstützung. Die Lösung Kran auf einem Anhänger ist besonders flexibel. Wendiger Unimog vorn und Krananhänger U12 mit serienmäßige Lenkdeichsel dahinter überzeugten bei der Vorführung.

Für Unternehmer die mehr Volumen zu transportieren haben, wie z.B. Hackschnitzel, bietet sich der Fliegl-Tandem-Abschiebewagen mit 40 m3 Fassungsvermögen an. Zum Entleeren schiebt die vordere Bordwand das Ladegut nach hinten ab, was hohe Standsicherheit auch auf unebenem Gelände bedeutet. Vorgestellt wurde der Anhänger hinter einem Unimog U530 mit Agrarausstattung. Dazu zählten Heckkraftheber, Heckzapfwelle, Zugkugelkupplung mit bis zu 3 t Stützlast und einer Load-Sensing-Hydraulik mit Isobus-Steuerung.
Während der Arbeit, zumindest aber nach erledigtem Job, wird in der Regel die Baustelle gereinigt. Klassisch ist die Dücker Vorbaukehrmaschine, mit 2.200 mm breitem, selbstauspendelndem Kehrbesen. Ein Schmutzkratzer davor und ein Hochdruckschwemmbalken dahinter sorgen dafür, dass auch festgefahrener Boden von der Fahrbahn entfernt wird. 4.000 l Wasser fasst der Eco MultiWash auf einem Unimog U323. Die Firma Ecotech zeigte ein mobiles Wasserversorgungssystem mit bis zu 50 bar Druck bei 200 l/min Fördermenge für Gieß- und Reinigungsarbeiten. Man konnte am Veranstaltungstag schon ahnen, wie nützlich sich solch eine Einheit in der Trockenperiode gemacht hätte. Jetzt, wo die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, kann der Unimog ebenso im Winterdienst eingesetzt werden. Alle Einsatzfelder zusammengenommen gewährleistet der Unimog als Geräteträger eine hohe Ganzjahresauslastung und -wirtschaftlichkeit.

Bereits vor einigen Wochen haben wir uns die saisonübergreifenden Einsatzmöglichkeiten des Unimog genauer angeschaut. Lesen Sie dazu unseren Bericht.