Services für Online-Miete von Maschinen und Geräten

MÜNCHEN, 28.12.2018 – Die meisten Unternehmen haben einen Kreis an Vermietern für Maschinen und Geräte. Sie kennen das Portfolio des Anbieters und bekommen in der Regel genau das, was sie benötigen. Was aber, wenn die Lieferung einmal ins Stocken gerät oder der Einsatz außerhalb des Einzugsgebiets des eigenen Vermieters stattfindet?

Von Christian Holzapfel, München

Die klarx-Gründer (v.l.): Matthias Handschuh, Vincent Koch und Florian Handschuh. | Foto/Abb.: klarx
Die klarx-Gründer (v.l.): Matthias Handschuh, Vincent Koch und Florian Handschuh. | Foto/Abb.: klarx

Das Internet bietet hier eine schnelle und einfache Abhilfe und mittlerweile gibt es viele Websites über die Maschinen bundesweit online gemietet werden können. Das Angebot an Geräten ist riesig und dadurch ist auch die Verfügbarkeit potenziell überall gegeben. Doch nur die Möglichkeit des „Online-Bestellens“ reicht nicht. Sowohl Online- als auch Offline-Services bzw. der direkte Kontakt sind Voraussetzung für eine gute B2B-Beziehung. Denn auch der beste digitale Prozess im Hintergrund kann nicht verhindern, dass bspw. ein Fahrer bei der Lieferung im Stau steht und sich diese dadurch verzögert. Genau dann ist es wichtig, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, der entweder eine Auskunft zur voraussichtlichen Lieferzeit gibt, oder im Notfall schnell eine andere Maschine organisiert. Die Kunden von klarx werden deshalb über Verzögerungen oder Probleme telefonisch oder per SMS informiert. Und im Notfall, wenn Eile geboten ist, dann kann klarx über sein weitläufiges Netzwerk an Mietstationen auf eine Vielzahl an Alternativen zurückgreifen, sodass eine Verzögerung des Bauvorhabens ausgeschlossen werden kann.

Messeauftritte von Klarx

Das Messedebüt von klarx auf der GaLaBau hat eindrücklich gezeigt, dass Kunden, die bereits digitale Kanäle für ihre Maschinenmiete nutzen, auch die Gesichter, die dahinter stecken kennen möchten. Es geht nach wie vor darum, Fragen persönlich zu klären und vor allem auch darum eine Basis für Vertrauen zu schaffen. Das Hauptgeschäft findet bei klarx zwar weiterhin im Internet statt, aber Messeauftritte wie z.B. auf der bauma 2019 bieten optimale Möglichkeiten zum Netzwerken und dem gegenseitigem Wissenstransfer.

Zum Autor: Christian Holzapfel ist Communication Manager bei der klarx GmbH, die 2015 von den Brüdern Matthias & Florian Handschuh gemeinsam mit Vincent Koch in München gegründet wurde.

Über die Mietplattform des Münchner Unternehmens können Kunden mit wenigen Klicks die gesuchte Maschine finden und auch deren Logistik und Versicherung über klarx buchen.
Über die Mietplattform des Münchner Unternehmens können Kunden mit wenigen Klicks die gesuchte Maschine finden und auch deren Logistik und Versicherung über klarx buchen.

Lesen Sie unseren Beitrag zum Thema Online-Miete von Baumaschinen und Geräten.