Schachtabdeckungen im Schwersteinsatz

EGGENSTEIN-LEOPOLDSHAFEN, 22.11.2019 – Schachtabdeckungen auf Flughäfen sollten für einen sicheren und einfachen Betrieb leicht in der Handhabung und dennoch besonders beständig sein. Schließlich wirken auf sie bis zu 90 Tonnen schwere Maschinen ein. FibreIndustrial-Produkte erfüllen diese Anforderungen.

KHK-Schachtabdeckungen eignen sich für nahezu alle Bereiche im Flughafen. Dank der Einteilung in die Belastungsklasse F900 halten sie einem Gewicht von zu 90 Tonnen stand.
KHK-Schachtabdeckungen eignen sich für nahezu alle Bereiche im Flughafen. Dank der Einteilung in die Belastungsklasse F900 halten sie einem Gewicht von zu 90 Tonnen stand.

Damit auf Vor- und Rollfeldern möglichst alles reibungslos verläuft, gilt es bereits bei der Planung des Flughafens viele technische Details zu berücksichtigen. So muss zum einen die gesamte Oberfläche des luftseitigen Bereichs hohen Belastungen standhalten; zum anderen müssen Flugzeuge auf dem Standplatz regelmäßig geprüft und gewartet werden können.
Da kleinere Checks – zum Beispiel zwischen den Flügen – wenig Zeit in Anspruch nehmen dürfen, müssen Mitarbeiter schnellstmöglich an das notwendige Material gelangen. Hier spielen intelligent angeordnete Schachtabdeckungen eine große Rolle, denn sie bilden den Zugang zu den technischen Systemen.

Beständig und unterscheidbar

Eine Schachtabdeckung muss an dieser Stelle nicht nur bis zu 90 Tonnen Gewicht aushalten, sondern aufgrund des Kerosins auch chemisch belastbar sein. Diese Anforderungen erfüllen die FibreIndustrial-Produkte der KHK-Kunststoffhandel Cromm & Seiter GmbH. Denn sie sind in der Belastungsklasse F 900 nach British Standard EN 124 erhältlich und halten somit der geforderten Prüflast von 900 Kilonewton (kN) stand. Zugleich sind sie durch ihre Faserverbundstruktur nicht nur korrosionsbeständig, sondern auch gegenüber chemischen und aggressiven Stoffen reaktionsträge.
Zusätzlich ist eine abriebfreie farbliche Kennzeichnung der Abdeckungen in allen RAL-Farben möglich. Damit lassen sie sich auf einen Blick den verschiedenen Kanalsystemen zuordnen, wodurch Verwechslungen ausgeschlossen werden.

Schneller Zugriff im Schadensfall

Die FibreIndustrial-Abdeckungen eignen sich auch für andere Versorgungskanäle auf dem Flugfeld. So lassen sich einige Stahl- oder Betonabdeckungen im luftseitigen Bereich ausschließlich mit schwerem Gerät bedienen. Dies stellt normalerweise kein Problem dar, da die Kanäle selten betätigt werden müssen. „Doch im Schadensfall kann gegebenenfalls nicht rechtzeitig eingegriffen werden“, erklärt KHK-Geschäftsführer Carsten Cromm. Denn Kräne dürfen nur bei Einschränkungen des Flugverkehrs bzw. nachts auf das Gelände fahren.
Das geringe Gewicht des Faserverbundwerkstoffs ermöglicht hier ein Öffnen und Schließen mit kleinem Hebegerät. Für einen schnelleren Zugriff in diesen Bereichen hat das Unternehmen deshalb bereits einige schwere Betonabdeckungen – beispielsweise auf dem Flugplatz bzw. Wartungsgelände in Zürich und Frankfurt – durch FibreIndustrial-Schachtabdeckungen ersetzt.

Das geringe Gewicht des Faserverbundwerkstoffs gewährleistet ein sicheres sowie leichtes und damit auch rückenschonendes Öffnen und Schließen der Schachtabdeckungen.
Das geringe Gewicht des Faserverbundwerkstoffs gewährleistet ein sicheres sowie leichtes und damit auch rückenschonendes Öffnen und Schließen der Schachtabdeckungen. | Fotos: KHK, Karlsruhe

Leichtigkeit in den Hangars

Neben den Prüfungen zwischen Landung und Abflug finden in der Nacht zudem regelmäßig größere und gründlichere Kontrollen in Hangars statt. So werden ca. alle ein bis zwei Monate kleinere Beschädigungen ausgebessert und die für den Flugbetrieb wichtigen technischen Systeme auf ihre Funktion überprüft. Aufgrund des geringen Zeitfensters, das oftmals nur acht Stunden umfasst, ist vor allem ein einfaches Handling wichtig, damit die Techniker schnell und gezielt arbeiten können. Aufgrund der Leichtigkeit des Faserverbundwerkstoffs sind FibreIndustrial-Abdeckungen auch für diesen Einsatz prädestiniert. Denn sie lassen sich leicht und rückenschonend öffnen und schließen.

Leichter Einblick auf der Zuwegung und im Innenbereich

Die genannte Eigenschaft vereinfacht zudem die Arbeit auf der Zuwegung sowie im Terminal. Denn dort müssen Ver- und Entsorgungskanäle regelmäßig kontrolliert werden. Dabei ist auf den Geh- und Parkflächen eine deutlich geringere Belastungsklasse (B 125) als auf dem Flugfeld und in den Hangars gefordert.
Die FibreIndustrial-Abdeckungen lassen sich häufig von nur einer Person öffnen und schließen. Zudem kann auf Wunsch für einen noch leichteren Einblick – um beispielsweise den Stand des Fettabscheiders zu prüfen – ein Innendeckel integriert werden. Letzterer lässt sich ganz ohne Hebewerkzeug bedienen. Die innenliegenden Dichtungen der Abdeckungen verhindern dabei außerdem eine mögliche, unangenehme Geruchsbildung.

Mithilfe einer abriebfreien farblichen Kennzeichnung lassen sich die Schachtabdeckungen auf einen Blick den verschiedenen Kanalsystemen zuordnen.
Mithilfe einer abriebfreien farblichen Kennzeichnung lassen sich die Schachtabdeckungen auf einen Blick den verschiedenen Kanalsystemen zuordnen.

Rundumlösung für den Flughafen

Schachtabdeckungen auf Flughäfen müssen sich somit vielfältigen Herausforderungen stellen. Dabei gilt für alle Bereiche, dass die Oberfläche eben, aber dennoch rutschhemmend sein sollte. Denn dies trägt sowohl zur Unfallverhütung als auch zur Arbeitssicherheit bei. Eine zertifizierte Rutschhemmung nach DIN 51130 und DIN 51097 erhalten die KHK-Produkte durch die Einarbeitung eines technischen Harzes in der Schichtpressstoffkonstruktion. Das sorgt gleichzeitig auch für die langlebige Beständigkeit der Glasfaserverbundschachtabdeckungen.