Baumpflege-Ikone Stefan Bilharz verstorben

GILCHING, 13.12.2019 – Der Mitbegründer der Zeitschrift „Kletterblatt“ und des Online-Magazins „Baumpflegeportal“, Stefan Bilharz, erlag im November nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 59 Jahren einem Krebsleiden.

Auch privat liebte Stefan Bilharz die Natur und hielt ihre Schönheit in atemberaubenden Fotos fest.
Auch privat liebte Stefan Bilharz die Natur und hielt ihre Schön-
heit in atemberaubenden Fotos fest. | Foto: Baumpflegeportal

Alle Baumfreunde werden Stefan Bilharz vermissen, hat er doch die Arbeit für Bäume und Baumpflege stark geprägt. Zusammen mit seinem Bruder Johannes startete er im Jahr 2004 die erste Auflage des „Kletterblattes“, einer jährlich erscheinenden Kurszeitschrift der Münchner Baumkletterschule mit Themen rund um Baumklettern und Baumpflege. 2007 gründeten die beiden Brüder einen Verlag. Neben dem Kletterblatt, Kursskripten für die Seilklettertechnik und fremdsprachigen Knotenbüchern von Dirk Lingens legten sie auch zwei Standardwerke von Alex Shigo in deutscher Sprache auf.

Im Lauf seines Lebens engagierte sich Stefan Bilharz mehr und mehr für Natur und Umwelt. Als Fraktionsvorsitzender seiner Heimatgemeinde Kenzingen rückte er Umweltbelange in den Vordergrund. Als studierter Historiker und bekannter Lokalpolitiker schaffte er es immer wieder, Baumkletterthemen aus einer anderen, erfrischenden Perspektive zu zeigen. Seine Wortwahl und Texte waren durchmischt von Ausdrücken und Zitaten aus Geschichte, Kunst und Literatur.

Gemeinsam mit seinem Bruder Johannes erarbeitete Stefan Bilharz zuletzt Vergleichskriterien zur Qualität und Leistung von Baumpflegefirmen, woraus die Baumpfleger-Suche im „Baumpflegeportal“ entstand. Baumpflegefirmen können sich in die Online-Datenbank eintragen und zeigen, dass sie fachgerechte Baumpflege betreiben. Das Wohl der Bäume war für Stefan Bilharz immer eine Herzensangelegenheit. Daher wird er Vielen in dankbarer Erinnerung bleiben.

Hier erfahren Sie alles aus der grünen Branche.

Jetzt den B_I Newsletter abonnieren!
✔ ca. 1x pro Monat - ✔ Jederzeit abbestellbar