Neuprofilierung Bramfelder Dorfgraben: Schnell und individuell mit Fertigteilen

STEINFELD, 23.6.2020 – Anfang des Jahres ist im Hamburger Stadtteil Bramfeld ein Modellprojekt abgeschlossen worden, bei dem auf einer bisher unbebauten 6,3 ha großen Fläche über 150 Neubauwohnungen entstanden sind. Im Rahmen der Neuprofilierung des Bramfelder Dorfgrabens erwiesen sich Fertigteilbauwerke als vorteilhaft.

Bei der Umsetzung des Gesamtkonzeptes stellte sich für die Stadtplaner die Herausforderung, eine Ausgewogenheit von Bebauung und Grünflächen zu gewährleisten. So galt es im Zuge der Baumaßnahme auch wichtige Umweltaspekte wie Baumschutz oder Artenschutz zu berücksichtigen. Bei der notwendigen Verlegung des Bramfelder Dorfgrabens wurden keine nachteiligen Umweltauswirkungen erwartet, so dass diese Maßnahme problemlos erfolgen konnte.
Mithilfe des insgesamt 430 m langen Dorfgrabens wurde zuvor das im Zentrum von Bramfeld anfallende Oberflächenwasser von Osten nach Westen offen durch das Plangebiet abgeleitet. Im Rahmen der Erschließung der neuen Bau- und Verkehrsflächen war eine Verlegung und neue Profilierung des Dorfgrabens notwendig, die nicht nur eine zuverlässige Entwässerung für das neue Baugebiet gewährleisten, sondern darüber hinaus auch als effektiver Schutz gegen drohende Überschwemmungen dienen sollte. Denn bisher kam es in diesem Gebiet bei Starkregen regelmäßig zu Überflutungen.

Das Steuerungsbauwerk mit eingebauter Wirbeldrossel
Steuerungsbauwerk mit eingebauter Wirbeldrossel

Monolithisches Fertigteil

Durch die Neuprofilierung des Bramfelder Dorfgrabens mit ausreichendem Abflussquerschnitt wird das Gebiet künftig hochwasserfrei sein. Um dies zu garantieren, wurde der Querschnitt der neuen Trasse so groß gewählt, dass das notwendige Rückhaltevolumen gegeben ist. Die Rückhaltung wird vor dem Übergang ins bestehende Kanalsystem über ein Steuerungsbauwerk mit eingebauter Wirbeldrossel gesteuert.
Das 2,50 x 2,00 m große und ca. 13 t schwere Steuerungsbauwerk mit dem vorgelagerten 8,5 t schweren Einlaufbauwerk wurde als monolithisches Fertigteil mit allen erforderlichen Armaturen komplett vom Berding Beton-Werk Uelzen hergestellt und betriebsfertig ausgeliefert. Zu den Vorteilen von Fertigbauteilen von Berding Beton zählt, dass sie in enger Absprache und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, je nach Abmessung, Belastung und Bauaufgabe individuell geplant, konstruiert und gefertigt werden. Außerdem können durch die termingerechte und planbare Lieferung anschlussfertiger Schachtbauwerke mögliche Kosten-, Termin- und Qualitätsrisiken ausgeschlossen werden. Dadurch ist der Einsatz von Fertigteilbauwerken meistens eine wirtschaftlichere Lösung gegenüber der witterungsabhängigen Herstellung von Ortbetonbauwerken.

Die Überfahrten wurden mithilfe von Fertigteilbauwerken realisiert, die es ermöglichten, dass der Einbau einer Überfahrt an nur einem Tag erfolgen konnte.
Die Überfahrten wurden mithilfe von Fertigteilbauwerken realisiert, die es ermöglichten, dass der Einbau einer Überfahrt an nur einem Tag erfolgen konnte.

Schnelle Realisierung von Überfahrten

Eine weitere Aufgabe bei der Umlegung des Bramfelder Dorfgrabens war, Überquerungen im Rahmen einer Zuwegung für die Anwohner zu schaffen. Für die Realisierung dieser notwendigen Überfahrten war ursprünglich der Einsatz von Bauwerken in Ortbeton geplant. Aufgrund ihrer guten Erfahrungen mit Fertigteilbauwerken und der oben genannten Vorteile fragte die ausführende Firma, das Unternehmen Boes Bau GmbH aus Zeven, bei Berding Beton entsprechende Vorschläge an. Unter Berücksichtigung aller zu erfüllenden Anforderungen wurden dann gemeinsam die möglichen Ausführungen erarbeitet und sich folgerichtig für die optimale Fertigteilbauwerk-Variante entschieden.
So wurden die Durchlässe als U-Profil mit Deckel im geforderten Querschnitt 1,50 x 1,50 m und jeweils einer Länge von ca. 6 m konzipiert. Auf beiden Seiten wurden Winkelstützen mit zweiseitigem Fuß als Stützwände eingesetzt. Dadurch konnten Durchlass und Stützwände getrennt voneinander verbaut und mögliche unterschiedliche Setzungen leicht aufgenommen werden. Auch die Richtungsänderung bei einer der Stirnwände konnte so problemlos realisiert werden.
Dank dieser Vorgehensweise wurde eine komplette Überfahrt innerhalb nur eines Tages eingebaut. Zusätzliche Baunebenkosten, insbesondere die der Wasserhaltung, konnten auf ein Minimum reduziert werden. Ebenso überzeugten bei der Montage die Fertigteilbauwerke erneut, denn die werkmäßige Herstellung gewährleistet eine optimale Materialqualität und Maßgenauigkeit, die den Einbau erleichtern und beschleunigen. Somit wurde die Baumaßnahme zur Zufriedenheit aller Beteiligten sehr schnell umgesetzt.

Nach der Fertigstellung
Nach der Fertigstellung | Fotos: Berding Beton