Potain-Krane im Einsatz: Auf dem Rooftop von Birmingham

MILWAUKEE (WI/USA), 08.07.2020 – Es wird das höchste Bürogebäude von Birmingham: Der 26-stöckige Turm in 103 Colmore Row wird über 20.000 Quadratmeter Bürofläche bieten, ein Rooftop-Restaurant lädt ein zum Blick über die zweitgrößte Stadt des Vereinigten Königreichs. Zwei Wippauslegerkrane vom Typ Potain MR 295 helfen bei seinem Bau.

Potain-MR-295-Krane in Birmingham
Aufbau des zweiten Krans: Auf dem Betonkern erreicht er eine Spitzenhöhe von 162 Metern. | Fotos: Manitowoc
Das Gebäude „103 Colmore Row“ liegt an der Kreuzung zur Newhall Street und ist Teil der City Center Enterprise Zone. Die Bauarbeiten sollen bis Mai 2021 abgeschlossen sein. Die Krane mit einer Tragfähigkeit von 16 t und 20 t sind seit Oktober letzten Jahres auf der Baustelle. Sie unterstützen den Bau des Betonkerns sowie des Stahlgerüsts. Allein der Bau des Stahlrahmens wird etwa 36 Wochen dauern, das heißt die Krane müssen mehr als 2.200 t Stahl heben.

„Der Kunde brauchte einen Kran mit der Kapazität und Reichweite, um die strengen Projektspezifikationen zu erfüllen und gleichzeitig kompakt genug zu sein, um auf dem begrenzten verfügbaren Platz arbeiten zu können", sagt Kim Dandridge, Geschäftsführer von Manitowoc Cranes UK.

Potain-MR-295 bei Birminghams höchstem Bürogebäude
Es wird Birminghams höchstes Bürogebäude: Ganz oben soll ein gläsernes Rooftop-Restaurants entstehen.

Der Potain MR 295 verfügt über ein festes Kontergewicht, das die beweglichen Teile auf ein Minimum reduziert und einen kompakten Gegenausleger schafft, so dass die Krane die ideale Größe für den Einsatz im engen Stadtzentrum haben. Der Kran kann mit bis zu 60 m Ausleger ausgestattet werden, wobei die Kapazität am Ende des Auslegers bis zu 2,8 t beträgt. Für dieses Projekt wurden die Krane mit 40 m und 45 m Ausleger ausgestattet, sie erreichen eine Kapazität von 6,1 t bzw. 4,5 t. Der erste Kran wurde auf 114,5 m, der zweite Kran auf dem Betonkern errichtet, der etwa 100 m über dem Boden mit einer Spitzenhöhe von 162 m installiert wurde. Damit ist er vorübergehend das höchste Bauwerk in Birmingham.


Lesen Sie auch:
- Grove-Kran hebt Pool auf 66 Meter hohes Wohnhaus
- Hebetechnik: Start-up entwickelt elektronisch veredelten Kranhaken