Zwölf Muvo aus der Holder-Mietflotte stehen bereit für den Winterdienst der Stadt Potsdam.
Zwölf Muvo aus der Holder-Mietflotte stehen bereit für den Winterdienst der Stadt Potsdam. | Foto: Max Holder

Zehn Jahre Holder-Mietflotte

REUTLINGEN, 28.08.2020 – Vor zehn Jahren hat Max Holder die Vermietung von multifunktionalen Geräteträgern mit Anbaugeräten eingeführt, nachdem die Vertriebsverantwortlichen eine Marktlücke in der saisonalen Vermietung von Kommunalfahrzeugen erkannt hatten. Gestartet wurde mit 15 Fahrzeugen für den Winterdienst. Die Auslastung betrug sogleich 100 %.

In der vergangenen Wintersaison war die Mietflotte auf 70 Fahrzeuge angewachsen. Murat Pala, der das Mietgeschäft seit 2014 verantwortet, erläutert, warum die Fahrzeugmiete für Kommunen und Dienstleister so interessant ist: „Einerseits schätzen unsere Kunden die Vorteile von neuwertigem Equipment. Noch viel wichtiger sind ihnen aber die saisonale Nutzung und die volle Kostenkontrolle. Außerdem vertrauen sie auf die Zuverlässigkeit, die sie mit unserem Full-Service erhalten.“ Servicemitarbeiter von Holder und seinen Vertragspartnern sorgen für eine reibungslose Wartung und sind bei Reparaturen schnell zur Stelle.

Besonders attraktiv für Holder und seine Kunden sind Rahmenverträge über größere Stückzahlen und längere Laufzeiten. Auch die Holder-Vertriebspartner profitieren von dem Mietmodell, etwa wenn zufriedene Kunden nach der Miete auf den Kauf von Gebraucht- oder Neumaschinen umschwenken. Die Mietfahrzeuge wandern in der Regel nach ein bis zwei Jahren in den Gebrauchtmaschinenpool. Somit wird die Marktnachfrage nach Gebrauchtmaschinen kontinuierlich abgedeckt, während gleichzeitig ein junger Mietfuhrpark sichergestellt wird. Weitere Optionen im Holder-Mietgeschäft sind der Miet-Kauf und verschiedene Preismodelle wie Flatrate oder kilometergenaue Abrechnung. Seit September 2019 ist Holder Teil der Kärcher Gruppe.



Lesen Sie auch:
Kärcher übernimmt Holder
Erfahrungsbericht: Geräteträger überzeugt bei Einsatz im Bauhof

Hier erfahren Sie alles aus der grünen Branche.

Jetzt den B_I Newsletter abonnieren!
✔ ca. 1x pro Monat - ✔ Jederzeit abbestellbar