BIM Cluster Kiel mit neuem Vorsitzenden

KIEL, 28.08.2020 – Unter Coronabedingungen wählten die Mitglieder des BIM Cluster Kiel e.V. einen neuen Vorsitzenden. Der bisherige Vorsitzende Christian Rief kandidierte nicht mehr, als neuer Vorsitzender wurde einstimmig Sven Friedrichs gewählt.

von Benno Stahn

Der neue Vorstand des Bim Cluster Kiel
Der neue Vorstand des BIM Cluster Kiel (v.l.): Vorsitzender Sven Friedrichs, Wigand Grawe (Beisitzer), Harro Possel (Beisitzer), Andrea Kähler (Schriftführerin), Jens-Peter Kersig (stellv. Vorsitzender), Christian Rief (bisheriger Vorsitzender) und Frank Kruse (Schatzmeister). | Foto: B_I/B. Stahn

Alle anderen Mitglieder des Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt. Christian Rief wird das BIM Cluster Kiel weiterhin im landesweiten BIM Schleswig-Holstein vertreten. In der Aussprache wurde deutlich, dass Schleswig-Holstein im bundesweiten Vergleich gut aufgestellt ist und das Thema BIM deutlich Fahrt aufgenommen hat. Spannend dürfte das für 2021 erwartete, mehrjährige BIM-Förderprojekt des Landes werden. Diskutiert wurde auch der vom Bund initiierte BIM-Stufenplan für den Hochbau, der Standards festlegen soll und Schulungsprogramme vorsieht.

Dass Informationen über die unterhalb der Gebäudesohle befindliche Hydrologie und Geologie wichtig sind, darauf wies Dr. Carla Wiegers vom Kieler Unternehmen HGSim-HydroGeo-Simulation GmbH hin. Das Unternehmen bietet die Einbindung der digitalisierten Daten über den geologischen Untergrund in das BIM-System eines Gebäudes an.