Langstreckentest und Verbrauchstest des neuen Actros
Entwicklungschef Jörg Zürn schwingt die Zielflagge in Rotterdam – an der Tankstelle schlägt die Stunde der Wahrheit.

Langstreckenvergleich

Neuer Actros mit Bestwerten beim Verbrauch

Stuttgart, 08.07.11 - Ein Realtest über 10.000 Kilometern Fahrtstrecke sollte es beweisen: Wie schlägt sich der neue Actros im Vergleich zum Actros-Weltrekordfahrzeug? Das Ergebnis: Der neue Actros in Euro 6-Ausführung verbraucht 4,5 Prozent weniger Diesel als sein Vorgänger.

Die Vergleichstestfahrt mit drei Actros Sattelzügen und jeweils 40 Tonnen Gesamtgewicht waren am 26. Juni in Rotterdam gestartet und seitdem im Dauerbetrieb unterwegs. Ziel des Test-Trios war Stettin. Bis zum späten Samstagabend wurde ein Linienverkehr auf einer für den europäischen Fernverkehr typischen Ost-West-Transversale simuliert.
In sieben 24-Stunden-Schichten legten die drei Actros, ein 1844 BlueTec 5 sowie zwei neue Actros 1845 mit Euro 5- bzw. mit Euro 6-Motor, jeweils etwas mehr als 10.000 km Fahrtstrecke zurück. Der Tagesmittelwert betrug 1.600 km, aufgeteilt in eine 800-km-Tagschicht und eine gleich lange Nachtschicht. Innerhalb jeder Schicht wechselten sich je zwei Mercedes-Benz Werksfahrer am Steuer eines Fahrzeugs ab.
Das Ergebnis für den mittleren Kraftstoffverbrauch wurde unter Aufsicht eines Prüfingenieurs des Dekra ermittelt. Neben den Kraftstoffbetankungen hatte der Dekra-Prüfer auch die Gesamtaufsicht über den Verbrauchs-Vergleichstest. Die ermittelten absoluten und relativen Verbrauchswerte basieren ausschließlich auf den in diesem Verfahren festgestellten Basisdaten. Den Dieselkraftstoff und das Motoröl für die einwöchige Tour hat Shell als Kooperationspartner bereitgestellt.

Herstellerversprechen bestätigt

Mit diesem Ergebnis löst Daimler sein Versprechen ein, den neuen Actros trotz verbesserter Umweltgüte mit gleichzeitig deutlich reduzierten Kraftstoffkonsum auf die Straße zu bringen. Zugleich vermindert der abgesenkte Kraftstoffverbrauch in gleicher Größenordnung auch die Umweltbelastung durch weniger Kohlendioxidausstoß.
Lkw-Betreiber, die ihren neuen Actros in Euro 5-Ausführung kaufen, können gegenüber dem aktuellen Modell noch mehr Transportleistung aus jedem Liter Kraftstoff herausholen. So verbrauchte ein neuer Actros vom Typ 1845 BlueTec 5 bei der 10.000-km-Langstrecken-Vergleichstestfahrt 7,6 Prozent weniger Diesel als das aktuelle Modell Actros 1844 BlueTec 5.
Die Absolutwerte der 10.000-Kilometer-Messung beeindrucken. Als Basiswert legte der bewährte Actros 1844 BlueTec 5 einen Referenzwert von 27,1 Liter je 100 Kilometer vor. Mit der auf Wunsch verfügbaren so genannten Nardo-Spezifikation war das Testfahrzeug bereits auf niedrigste Fahrwiderstände ausgelegt. Dennoch unterbot der Nachfolge-Actros 1845 in Euro 6-Trimm den bereits ehrgeizigen Vorgabewert mit 25,9 l/100 km um 4,5 Prozent. Die Euro 6-Abgasnorm ist von 2014 an in der EU verbindlich vorgeschrieben. Mit der auf Wunsch lieferbaren Euro 5-Abgasreinigung konnte der neue Actros 1845 BlueTec 5 die vorgelegte 100-Prozent-Linie um 7,6 Punkte unterschreiten.

AdBlue-Verbrauch ebenfalls gesenkt

Neben dem Verbrauch an Dieselkraftstoff verbrauchen die neuen Mercedes-Benz Actros auch deutlich weniger AdBlue als ihre Vorgänger. Mehr als 40 Prozentpunkte liegen bei der Vergleichsfahrt Rotterdam – Stettin – Rotterdam zwischen dem AdBlue-Verbrauch beim heutigen Mercedes-Benz 1844 LS (1,55 l/100 km) und dem neuen Mercedes-Benz Actros 1845 LS in Euro 6-Ausführung (0,86 l/100 km). In der Euro 5-Ausführung des neuen Actros lag der AdBlue-Verbrauch auf dieser Strecke bei knapp 1,1 l/100 km.
Der Hersteller erklärt die herausragenden Verbrauchswerte mit einem Technologiesprung, den Mercedes-Benz mit einem komplett neue Fahrzeug vollzieht. Im verbrauchsrelevanten Kern wirken hier eine neue Motorengeneration, weiterentwickelte Getriebe und Antriebsachsen im Schulterschluss mit einer neuen Fahrerhausfamilie, die ihrerseits aerodynamische Zeichen setzt. bi

der neue Actros unterbietet sowohl in Euro 5- als auch in Euro 6-Ausführung das Vorgängermodell (Euro 5)
Die Neuinvestition kann sich lohnen: der neue Actros unterbietet sowohl in Euro 5- als auch in Euro 6-Ausführung das Vorgängermodell (Euro 5).