Mercedes-Benz:

„Arocs“ wird der neue Bau-Actros

STUTTGART, 28.11.12 - Nach dem Actros für den Güterfernverkehr und dem Antos für Verteileraufgaben bringt Mercedes-Benz neue Bau-Lkw mit dem Namen Arocs auf den Markt. Auf der Bauma 2013 wird der Neue fürs Grobe vorgestellt.

Der Baubolide Arocs mit betont rustikalem Auftritt
Der Baubolide Arocs mit betont rustikalem Auftritt
die neuen schweren Baufahrzeuge mit Stern heißen Arocs.
Actros und Axor am Bau sind passé - die
neuen schweren Baufahrzeuge mit Stern
heißen Arocs.

Actros oder Axor am Bau, die sind jetzt passé, soviel steht fest. Jedenfalls ab 2013, wenn die neuen schweren Bau-Spezialisten mit Stern mit ihren Verkaufsprospekten Einzug halten. Sie heißen neudeutsch Arocs – ein Kunstname, der zu Actros und Antos passen soll und vielleicht noch etwas schwer über die Zunge geht. Wie es einem eben geht, wenn das Kind einen Namen haben soll.

Der Marktführer erneuert, wie mittlerweile jeder weiß, zur Einführung der Euro 6-Motoren die gesamte Nutzfahrzeugpalette – bei den Lkw der Marke hat das Bauprogramm mit bis zu 40 Prozent Anteil am Gesamtvolumen schon eine besondere Bedeutung. Der neue Arocs ist dem markanten Actros (und natürlich seinem kleinen Bruder Antos) wie aus dem Gesicht geschnitten. Er ist der Spezialist fürs Grobe, was er dem Betrachter mit seinem betont maskulinen Auftritt auch unverhohlen zeigt. Nach Art des Hauses trägt er einen robusten Stahlstoßfänger, der stabile Kühlerschutz darunter darf nicht fehlen. Sein Grill in Baggerzahn-Optik zeigt dem Wettbewerb das Gebiss – seinen ersten Auslauf erhält er zur Weltleitmesse Bauma in München im Frühjahr 2013, wo er als Besuchermagnet die Interessenten an den Daimler-Stand locken und sich dann auch gleich blendend verkaufen soll. Ein paar wissenswerte Details können wir Ihnen schon heute verraten.

Breites Bau-Programm

Weil die Spezialisierung im Transportwesen weiter fortschreitet, richtet der Hersteller sein Fahrzeugangebot noch genauer an den Kundenbedürfnissen aus. Ganz besonders für die Bauwirtschaft, für die Mercedes-Benz jetzt ein breitgefächertes Programm bereithält. Alle neuen Kipper, Betonmischer, Sattelzugmaschinen und Pritschenfahrzeuge rund um das Baugeschäft tragen den neuen Namen – es gibt sie als zwei-, drei- und vierachsige Fahrzeuge in bis zu 16 Leistungsstufen, von 175 kW/238 PS bis 460 kW/625 PS, allesamt bereits in Euro 6-Abgasqualität. Und damit wird klar, dass gleichzeitig mit den neuen Benz-Bauboliden auch der stärkste Lkw-Motor Premiere feiert. An den Start geht ein 15,6 Liter großer Reihensechszylinder aus der Weltmotorengeneration, der auf die Bezeichnung OM 473 hört und mit gewaltiger Zugkraft von maximal 3.000 Newtonmeter von sich reden macht. Für den effizienten Einsatz der Kräfte sorgen serienmäßig automatisierte Powershift-Getriebe, auch am Bau hat gerät die Handschaltung immer mehr ins Hintertreffen.
Für den Arocs stehen sieben Fahrerhäuser in 14 Varianten parat. Wer mag, bekommt anstelle der 2,3 m schlanken Kabinen die geräumigeren Ausführungen mit 2,5 m Breite und ebenen Fahrerhausboden.

Neue Fahrwerke

Fürs Fortkommen auf unbefestigten Wegen sorgen neu entwickelte Fahrwerke, wahlweise blatt- oder luftgefedert. Die Varianten reichen vom heckgetriebenen 4x2-Zweiachser  bis hin zum extremen vierachsigen Geländegänger mit Allradantrieb. Neu beim Arocs sind die Produktgruppen Loader und Grounder. Während der eine eher nutzlastoptimiert auf der Straße verkehrt, wühlt sich der andere durch dick und dünn. Beispielhaft für den Loader stehen Betontransportmischer, die mit einem besonders günstigen Eigengewicht legal bis zu 8 m³ Fertigbeton liefern können. Für den Grounder zählt die Robustheit und Belastbarkeit im Gelände, zusätzliche Antriebsachsen und ein verwindungsfreudiger Rahmen sorgen für die nötige Traktion.

Interessenten für leichtgewichtigere Transportaufgaben müssen sich noch ein wenig gedulden. „Schritt für Schritt“, mahnt der Hersteller, „zuerst kommt das Baugewerbe“, den neuen Atego (7,5 bis 18 Tonnen Gesamtgewicht) erwarten wir dann zur Jahresmitte - die gesamte mittelschwere Palette, auch in Bauausführung, auch wenn sie für die Bauma 2013 zu spät kommt. wotan

Cockpit des neuen Arocs von Mercedes-Benz
MB Arocs: Cockpitatmosphäre wie im Fernverkehr