6-Zylinder Reihenmotor
6-Zylinder-Reihenmotor von Liebherr mit Abgasnachbehandlungssystem SCR-Filter. | Foto: Liebherr

Motoren:

Erprobte Lösung für Stufe V

BULLE (Schweiz), 29.01.2016 - Auf der Bauma 2016 stellt Liebherr seine Lösung für die Emissionsrichtlinien der zukünftigen Stufe V vor. Der sogenannte SCR-Filter ist Teil des Liebherr-Motorenbaukastens, äußerst kompakt und zeichnet sich durch lange Serviceintervalle von mehr als 4.500 Stunden aus.

2019 soll die aktuell gültige Emissionsrichtlinie Stufe IV durch Stufe V abgelöst werden. Die geplanten Regelungen sehen vor, dass die Grenzwerte ausgestoßener Partikelmasse für Dieselmotoren im Leistungsbereich zwischen 130 kW und 560 kW nochmals gesenkt werden und erstmals zusätzlich eine maximal zulässige Anzahl ausgestoßener Partikel eingeführt wird. Neu ist zudem, dass ab 2019 auch Motoren mit einer Leistung über 560 kW reguliert werden. Liebherr treffen diese Vorgaben aber nicht unvorbereitet: Für Tunnelanwendungen in der EU und für Offroad-Geräte in der Schweiz gelten schon heute ähnlich strenge Emissionsvorgaben, und schon 2014 stattete Liebherr erste Maschinen mit dem System SCRFilter aus. Seit Mitte 2015 wird das System serienmäßig in Endgeräten verbaut. Damit bekommen die Anwender ein Abgasnachbehandlungssystem, das sich bereits im Feld bewährt hat.

 

SCR-Katalysator und Partikelfilter kombiniert

Das System SCR-Filter von Liebherr besteht aus einem DOC-Katalysator, einem SCR-Katalysator und einem SCR-beschichteten Partikelfilter. Der Verbrennungsprozess wurde so optimiert, dass nur wenige Partikel entstehen, die vom SCR-Filter zurückgehalten werden müssen. Damit können die Wartungsintervalle auf mehr als 4.500 Betriebsstunden ausgedehnt werden. Der DOC-Katalysator ist wartungsfrei, und der beschichtete Partikelfilter wird passiv regeneriert, damit ist das System zuverlässig und einfach zu bedienen. Mit der hauseigenen Entwicklung von Motor, Einspritzsystem, Motorsteuerung und Abgasnachbehandlung kann Liebherr eine hohe Systemintegration realisieren. Damit werden hohe Wirkungsgrade bei gleichzeitig geringem Kraftstoffverbrauch erzielt. Für Motoren bis 560 kW beinhaltet das weiterentwickelte Motorsteuergerät ECU3 als All-in-One-Lösung alle Steuerungs- und Regelungsfunktionen, sowohl die des Motors als auch die der Abgasnachbehandlung.

Modulares Motorenkonzept für jede Emissionsstufe

Der SCR-Filter ist Teil des Liebherr-Baukastensystems für Motoren und dadurch mit allen Motoren der Baureihen D93, D94 und D95 kompatibel. Diese Motoren haben für die Emissionsstufen IIIA/IV sowie Stufe V identische Leistungen, Anforderungen an das Kühlsystem der Maschine und dieselben Schnittstellen beim Einbau. Der einfache Austausch des Motors ermöglicht es dem Kunden, das gleiche Gerätedesign für unterschiedliche Emissionsstufen zu verwenden. bi