So sehen die ersten Wacker Neuson-Walzen aus. Auf der Messe Baumag in Luzern können Besucher die Maschinen Ende nächster Woche das erste Mal hautnah erleben. | Foto: Wacker Neuson

Hamm baut Walzen für Wacker Neuson

MÜNCHEN/WINDHAGEN, 16.01.2015 – Wacker Neuson nimmt Walzen für die Asphalt- und Erdverdichtung ins Programm. Der Konzern arbeitet dafür von Februar an mit der Hamm AG zusammen, die die Walzen in ihrem Werk in Tirschenreuth nach den Vorgaben von Wacker Neuson produziert.

Ab dem 1. Februar 2015 werden in der Oberpfalz auch Modelle nach den technischen Spezifikationen und im Design von Wacker Neuson gefertigt. „Mit dieser langfristig orientierten Kooperation gehen zwei starke Partner im Verdichtungsbereich zusammen, die sich ideal ergänzen“, sagt Cem Peksaglam, Vorstandsvorsitzender der Wacker Neuson SE. „Wir können durch die Kooperation mit Hamm Lücken in unserem Wacker Neuson Produktportfolio schließen und unser Angebot im Bereich der Erd- und Asphaltverdichtung, konkret bei Tandemwalzen in der Tonnageklasse von 1,8 bis 4,5 Tonnen und Walzenzügen bis sieben Tonnen Arbeitsgewicht abrunden.“

Die von Hamm produzierten Walzen werden unter der Marke Wacker Neuson über das Vertriebsnetz des Unternehmens zunächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten, zukünftig wird das Sortiment auch global vertrieben. „Gerade im deutschsprachigen Raum verfügen wir über ein sehr dichtes Vertriebs- und Servicenetz sowie eine exzellente Marktdurchdringung. Mit den zusätzlichen Walzenmodellen aus Tirschenreuth können wir unseren Kunden ein noch breiteres und tieferes Sortiment an Verdichtungsgeräten anbieten, mit dem gewohnt kundennahen Service“, ergänzt Peksaglam. Vom 22. bis 25. Januar 2015 stellt Wacker Neuson den Besuchern der Baumaschinen-Messe Baumag in Luzern, Schweiz die ersten neuen Walzenmodelle vor.

„Durch die Kooperation mit Wacker Neuson werden wir unsere Produktionsmenge erhöhen und positive Skaleneffekte erzielen können“, sagt Jürgen Wirtgen, Geschäftsführender Gesellschafter der Wirtgen Group. „Die Vertriebsstrukturen, insbesondere das flächendeckende Wacker Neuson Vertriebsnetz mit eigenen Vertriebs- und Servicestandorten, und die unterschiedlichen Kundensegmente, die wir mit den Marken Hamm und Wacker Neuson ansprechen, machen die Zusammenarbeit sehr attraktiv.“ hst