Liebherrs neue Autobetonpumpe 50 M5 XXT
Die neue Autobetonpumpe 50 M5 XXT von Liebherr arbeitet noch wirtschaftlicher und ist dabei hochflexibel. | Foto: Liebherr

Reichweitenstarke Autobetonpumpe von Liebherr

BAD SCHUSSENRIED, 22.04.2016 – Liebherr hat auf der bauma die neue Autobetonpumpe 50 M5 XXT vorgestellt. Das in der 50-Meterklasse angesiedelte Gerät bietet ein optimiertes Leergewicht und kompakte Abmessungen bei gleichzeitig großer Reichweite.

Der Mast der neuen 50 M5 XXT in fünffacher Multifaltung lässt sich mit seiner perfekten Kinematik sehr gut bedienen. Die alternierende Verrohrung nahe am Mast sorgt für gleichmäßige Bewegungen über der Baustelle. Mit 49,10 Metern Reichhöhe und 44,40 Metern Reichweite bietet die kompakt konstruierte Autobetonpumpe beeindruckende Aktionsradien.

Ein Highlight ist der neu entwickelte Mastbock. Trotz erheblicher Gewichtsreduzierung konnte die Stabilität weiter erhöht werden. Eine maßgebliche Rolle spielen dabei eigenentwickelte Komponenten, wie z.B. der Kugeldrehkranz und der Drehwerksantrieb. Liebherr nutzt hier sein jahrzehntelanges Know-How bei der Entwicklung und Fertigung dieser Komponenten für andere Baumaschinen.

Die 50 M5 XXT wird wahlweise mit vier verschiedenen Pumpeinheiten angeboten. Damit sind Förderleistungen von 138 m³ bis 167 m³ pro Stunde möglich. Zwei dieser Varianten sind Langhubversionen, mit 2.400 mm Förderhub sind sie besonders laufruhig und effizient.

Kompakte Bauform, geringes Leergewicht

Abhängig vom Fahrgestell liegt die Gesamtlänge der neuen Autobetonpumpe von Liebherr in Transportstellung bei ca. zwölf Metern. Der neue, besonders kompakte Mast hat nach hinten fast keinen Überhang. Dies gewährleistet sichere Fahreigenschaften und gutes Handling in der Baustelle.

In Europa wird die Liebherr 50 M5 XXT auf handelsübliche Fünfachs-Fahrgestelle (10x4) montiert. Das Leergewicht liegt deutlich unter 40 Tonnen. So bleiben genügend Gewichtsreserven für umfangreiches Zubehör. Für Märkte ohne Achslastbeschränkung kann die Pumpe auch auf ein Vierachs-Fahrgestell (8x4) montiert werden. In dieser Variante liegt das Leergewicht unter 38 Tonnen.

XXT-Abstützung

Die patentierte XXT-Schmalabstützung, die Liebherr als einziger Hersteller anbietet, ist äußerst stabil und verwindungsarm. Die vorderen und hinteren Stützarme sind direkt am Mastbock des Verteilermastes befestigt, wodurch die Kräfte ohne Umwege vom Mast direkt in die Abstützungen geleitet werden. Alle vier Abstützarme sind schwenkbar. Das erlaubt höchste Flexibilität und einen äußerst großen Arbeitsbereich des Verteilermasts beim Schmalabstützen. Besonders bei Baustellen mit eingeschränktem Zugang ist dies ein entscheidender Vorteil.

Als Fahrgestell können für die Autobetonpumpe je nach Kundenanforderung Chassis unterschiedlicher Hersteller verwendet werden. Optionales Zubehör und Ausstattung sind für die 50 M5 XXT in großem Umfang erhältlich. So können Kunden zusätzliche Staufächer, einen modulareren Wassertank oder auch einen zusätzlichen Aufstieg auf der linken Seite wählen. Ein Hochdruckreiniger erleichtert das Reinigen, und ein pneumatisches Endschlauch-Quetschventil verhindert das Nachlaufen von Beton beim Umsetzen des Mastes. bi