BKT liefert Reifen für Cat-Muldenkipper

KIEL, 06.12.2017 – BKT darf Starrrahmen-Muldenkipper von Caterpillar mit Reifen ausrüsten. Die US-Amerikaner erteilten dem indischen Hersteller die Zulassung als Erstausstatter für die Reifen Earthmax SR 47 und Earthmax SR 45 für die Muldenkipper-Modelle 773E und 770G.

von Hendrik Stellmach

Starrrahmen-Muldenkipper Cat 770G
Der Caterpillar-Muldenkipper 770G ist wie sein großer Bruder 773E seit Herbst 2017 auch mit Reifen des indischen Herstellers BKT erhältlich. | Foto: BKT

Die Produktionsstätte Chopanki, wo die beiden Reifenmodelle hergestellt werden, erhielt den SQEP Silver Award (Supplier Quality Excellence Process), mit dem Caterpillar nur Lieferanten auszeichnet, die ein besonders hohes Niveau in Sachen Qualität und Prozesskontrolle erreichen. Offiziell eingeweiht 2006, um BKTs Produktionskapazität zu erhöhen, ist das Werk in Chopanki auf die Herstellung von All-Steel-Radialreifen für die Branchen Industrie und OTR spezialisiert. Hier werden auch die beiden Earthmax-Reifen SR 47 und SR 45 hergestellt, für die BKT die Zulassung für die Belieferung zweier Cat-Muldenkipper erhielt: Der Cat 773E mit 60 Tonnen Traglast wird mit dem Earthmax SR 47 24.00 R 35 ausgerüstet, das Modell 770G mit 40 Tonnen Traglast mit dem Earthmax SR 45 in Größe 18.00 R 33.

„Dies ist ein großartiges Ergebnis, das uns mit viel Stolz erfüllt. Dies bestätigt nicht nur die hervorragende Qualität unserer Produkte, sondern auch die Exzellenz unseres Herstellungsverfahrens”, sagte Arvind Poddar, Präsident und Geschäftsführer von BKT. „Die Zulassung als offizieller Cat-Lieferant ist eine weitere Anerkennung des hochspezialisierten Levels unserer Produkte und ein Beweis unserer Entwicklung und des Wachstums als Erstausstatter. Noch weiter in diesen Markt vorzudringen, ist eines unserer strategischen Hauptziele, das sowohl die Qualität als auch die Zuverlässigkeit, die BKT bei den großen globalen Herstellern erzielen konnte, unter Beweis stellt.”

Robust und langlebig

Der Earthmax SR 47 wurde speziell für starre Muldenkipper und den Materialtransport auf sehr kritischen Oberflächen, wie man sie in Steinbrüchen vorfindet, entwickelt. Mit seinem tiefen Laufflächenprofil der Klasse E4 und dem speziellen Stollenmuster, die hervorragende Traktionseigenschaften und regulären Verschleiß gewährleisten, erreicht er eine lange Lebensdauer. Der SR 47 ist auch mit einer speziellen Gummimischung in der Version “cut resistant” lieferbar, die noch mehr Widerstand gegen Schnitte und Durchstiche bietet. Er ist in den Größen 18.00 R 33 und 24.00 R 35 erhältlich.

Ebenso perfekt für starre Muldenkipper ist der Earthmax SR 45, dessen spezielle Gummimischung besonders widerstandsfähig gegenüber Schnitten, Reibung und Stößen ist. Dies führt zu deutlich reduzierten Stillstandzeiten neben erhöhter Produktivität. Das spezielle Stollendesign verleiht ihm ausgezeichnete Traktion, während die tiefe Lauffläche ein längeres Reifenleben gewährleistet. Der Reifen ist in der Größe 18.00 R 33 erhältlich.