15 Bauer-Fräsen erweitern die Pariser U-Bahn

PARIS, 08.12.2017 – Paris baut seine berühmte Metro aus: Eine neue U-Bahnlinie wird die französische Hauptstadt zehn Kilometer außerhalb der Stadtgrenzen vollständig umrunden. Bauer-Maschinen erstellen dafür bis zu 70 Meter tiefe Wände im Schlitzwandverfahren.

Bauer-Schlitzwandfräse CBC 32
Mit Baubeginn der neuen Metrolinien 16 und 18 im kommenden Jahr werden zeitweise bis zu 15 Bauer-Fräsen wie diese CBC 32 im Einsatz sein. | Fotos: Bauer-Gruppe
Wer derzeit von Clamart im Süden von Paris in die östliche Vorstadt Champigny gelangen will, muss erst einmal ins Zentrum der Hauptstadt fahren und dort umsteigen, um dann ihren Osten ansteuern zu können – und braucht dafür 64 Minuten. Damit soll künftig Schluss sein: Der „Grand Paris Express“ verspricht Pendlern drastisch kürzere Fahrtzeiten, weil mit seiner Inbetriebnahme die Zentrumsfixierung des sternförmig angelegten Hauptstadtnetzes aufgehoben wird.
Bauer-Seilbagger MC 96
Die Pariser Metro wird ausgebaut. Bereits für die Verlängerung
der Linien 11 und 14 setzten französische und italienische Spe-
zialtiefbaufirmen auf bewährte Bauer-Technik wie den Seil-
bagger MC 96.

Die neue Linie 15, eine komplett unterirdisch verlaufende Ringlinie, wird Paris dafür künftig zehn Kilometer außerhalb der Stadtgrenzen umrunden. Verknüpft mit den sternförmig aus der Stadt herausführenden Linien, wird man „außen herum“ von Clamart nach Champigny nur noch 22 Minuten benötigen. Hier, am Herzstück des „Grand Paris Express“, kommen derzeit sechs Bauer-Schlitzwandfräsen zum Einsatz.

Für die Erstellung der zukünftigen Bahnhöfe, des Belüftungssystems, für Notausgänge und als Start- und Zielschächte für die Tunnelbohrmaschine werden bis zu 70 Meter tiefe Wände im Schlitzwandverfahren hergestellt. Dabei müssen harte, teilweise extrem heterogene Kalksteinbänke – typisch für Paris – gemeistert werden. Die an dem Projekt beteiligten französischen Spezialtiefbaufirmen nutzen MC 96 Seilbagger aus Schrobenhausener Produktion ermöglichen mit großdimensionierten Dieselmotoren und 35-Tonnen-Winden ordentliche Produktivität. Ausgerüstet sind sie mit BC 40 Schlitzwandfräsen in Kombination mit dem verdrehbaren Schlauchaufrollsystem HDS-T: Durch die veränderte Ausführung des Auslegerkopfs und der Seilflasche kann die Fräse stufenlos in einem Bereich von -50 Grad bis +95 Grad zu ihrer Normalposition verdreht werden. Auch zwei GB 50 Greifereinheiten kommen als Anbaugeräte zum Einsatz.

2013 haben die Bauarbeiten für den „Grand Paris Express“ begonnen, bis 2030 sollen 68 Bahnhöfe sowie ein Netz von automatisierten U-Bahn-Strecken angelegt werden. Bereits für die Verlängerung der bestehenden Metrolinien 11 und 14 hatten französische und italienische Spezialtiefbaufirmen auf Bauer-Technik gesetzt.