VDBUM wirbt für Bauberufe: Baumaschinenerlebnistag bei Rüko

MALSCH, 03.11.2017 – Am 17. Oktober 2017 begrüßte der baden-württembergische Baumaschinenhändler Rüko GmbH im Rahmen des vom VDBUM initiierten sogenannten Baumaschinenerlebnistages 46 Schüler der Hans-Thoma-Schule am Firmensitz in Malsch.

"Baumaschinenerlebnistag" bei Rüko Baumaschinen
Zwei achte Klassen der Hans-Thoma-Schule in Malsch besuchten am 17. Oktober die Firma Rüko Baumaschinen im Rahmen des Baumaschinenerlebnistages des VDBUM. | Foto: Rüko
Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr veranstaltete der Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) in Kooperation zwischen Firmen und Schulen den Baumaschinenerlebnistag. Dadurch bekommen junge Menschen die Chance, Informationen zu sammeln und sich durch praktische Übungen für die Baubranche zu begeistern. Mehrere Ausbildungsverhältnisse konnten dadurch bundesweit schon geschlossen werden.

Als zertifizierter Ausbildungsbetrieb für Land- und Baumaschinenmechatroniker, Kaufmann-/frau für Büromanagement und Kaufmann-/frau für Groß- und Außenhandel ist die Rüko GmbH stets an Nachwuchskräften interessiert. Schon mehrfach gewährte der Baumaschinenhändler in der Vergangenheit Schülern der Hans-Thoma-Schule im Rahmen von Praktika Einblicke in das Unternehmen. So zeigte Rüko auch an der VDBUM-Kampagne Interesse und lud die Schüler und Schülerinnen auf das Firmengelände ein.

Während des Besuchs der beiden achten Klassen stellte die Rüko GmbH ihre Tätigkeitsfelder und die Ausbildungsberufe vor. Einen weiteren Eindruck über das Tagesgeschäft konnten die jungen Gäste bei der Führung durch den Maschinenpark und die Werkstatthalle gewinnen. Kurzweilig waren auch das Wissensquiz zu allgemeinen und technischen Fragen sowie das Bedienen eines Minibaggers. Bei Letzterem war die Fingerfertigkeit der Schüler gefragt, denn hier sollte ein an der Baggerschaufel befestigter Kuli in eine Flasche manövriert werden; aus Sicht der Rüko GmbH ein absolut gelungener Baumaschinenerlebnistag für die Schüler der Hans-Thoma-Schule.