Deutz-Fahr: Breite Modellpalette für enge Räume

LAUINGEN, 31.07.2017 – Für die produktive Arbeit GaLaBau und bei Kommunaleinsätzen präsentiert Deutz-Fahr jetzt eine neue Generation Spezialtraktoren - die Serie 5 DF/DS/DV und 5 DF Ecoline. Neben der Leistung sollen vor allem Komfort und diverse Zusatzfunktionen überzeugen.

Die neue Schmalspurtraktoren-Serie 5 von Deutz-Fahr
Die neue Schmalspurtraktor-Serie 5 DF/DS/DV und 5 DF Ecoline. | Foto: Deutz-Fahr

Die Nachfolger der Agroplus F/S/V Reihe wurden im Frontbereich komplett überarbeitet: Den Deutz-Fahr Ingenieuren ist es gelungen, alle Komponenten wie Motor, Kühlsysteme, Kraftstofftanks kompakt unter der neu designten Motorhaube zu integrieren. Zusammen mit der neuen Geometrie des Vorderachsrahmens wird jetzt ein Lenkeinschlagswinkel von bis zu 60° erreicht. Dies, in Verbindung mit den kürzesten Radständen ihrer Klasse, machen die neuen Schmalspurtraktoren laut Hersteller zu den Wendigsten im Vergleich zu den Mitbewerbern. Zusätzlich bieten die Modelle technische Highlights wie z.B. die FARMotion Motoren, einzelradgefederte Vorderachse, dreistufige Powershift Getriebe mit 40 km/h Eco und Hydraulikoptionen. Zudem ist mit insgesamt 44 Modellen und Ausstattungsvarianten von 75 PS / 55 kW bis 113 PS / 83 kW eine große Auswahl von High-Tech bis Eco verfügbar.

Gefederte Vorderachse mit Einzelradaufhängung

Ein echtes Highlight der neuen Serie 5 DS und 5 DV ist laut Unternehmen das neue Vorderachskonzept. Die Einzelradaufhängung ermöglicht eine unabhängige Federung der Vorderräder über doppelte Querlenker. Die Federwege jedes einzelnen Rades werden von einem adaptiven elektrohydraulischen System gesteuert. Es stellt sicher, dass die Räder immer mit der vollen Radaufstandsfläche Bodenkontakt haben. Zusammen mit dem DTC System (Differential Traction Control), das die Radumdrehungen überwacht und dafür sorgt, dass das Drehmoment immer auf den Rädern bei maximaler Zugkraft liegt, garantiert das Vorderachskonzept der neuen Schmalspurtraktoren max. Bodenhaftung, Traktion, Fahrstabilität und Sicherheit im Gelände und auf der Straße. Die schlanke Geometrie des Vorderachsrahmens ermöglicht einen Lenkeinschlagswinkel von bis zu 60°. Der Wenderadius schrumpft um 10% und beträgt im Durchschnitt 3 m. Die hydraulische 4-Rad-Bremse ist genauso selbstverständlich wie die elektrohydraulische Zuschaltung von Allradantrieb und Differentialsperre.

Motor

Unter der neu designten Haube arbeiten kompakte 3- und 4-Zylinder FARMotion Stage 3B Motoren. Die speziell für den landwirtschaftlichen Einsatz entwickelten Common-Rail-Motoren mit elektronischer Einspritzung, 2.000 bar Einspritzdruck, neu konzipierten Ventilen, vergrößerten Zylindern, neuem Kurbelwellendesign, elektronischen Motormanagement EGR (Exhaust Gas Recirculation) und DOC Systemen (Diesel Oxidation Catalyst) liefern maximale Leistung und konstantes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen. Kraftstoffverbrauch, Emissionen, Vibrationen und Geräusche wurden minimiert. Neu sind auch das kompakte Kühlsystem mit vergrößerter Kühlfläche, Ladeluftkühlung, Kraftstoffkühlung, Klimakondensator und optimierter Luftführung sowie der Powercore Luftfilter mit Staubabscheidung. Beide Systeme unterstützen die Motoreffizienz und sind auf lange Wartungsintervalle und einfache schnelle Wartung ausgelegt.

45 Vorwärtsgänge dank Powershift Getriebe

Das dreistufige 5-Gang Powershift Getriebe liefert mit bis zu 45 Vorwärts- und bis zu 45 Rückwärtsgängen für alle Einsätze die passende Arbeitsgeschwindigkeit. Das „Overspeed“ Konzept 40 km/h Eco reduziert Kraftstoffverbrauch und Lärmbelastung extrem. 40 km/h sind mit allen Bereifungen möglich. Für ein komfortables Anfahren und Anhalten ohne zu kuppeln verfügen die GS Modelle über Stop&Go System. Insgesamt können für den 5 DF/DS/DV unterschiedliche Getriebevarianten gewählt werden: Das mechanische 5-Gang Getriebe mit bis zu 30 Vorwärts und 15 Rückwärtsgängen oder das 5-Gang Powershift Getriebe mit Powershuttle und bis zu 45 Vorwärts- und Rückwärtsgängen. Für den 5 DF Ecoline ist ein mechanisches 5-Gang Getriebe mit bis zu 30 Vorwärts- und 15 Rückwärtsgängen erhältlich.

Anbauräume

Bei allen 5 DF/DS/DV Modellen sichern zwei separate Hydraulikkreisläufe die Durchflussleistung für den Gerätebetrieb, die Kraftheber und andere Traktorfunktionen. Die Standardpumpenleistung beträgt 54 l/min für drei Steuerventile hinten. Optional ist eine Tandempumpe mit 64 l/min für den Parallelbetrieb von Heckkraftheber und Steuerventilen vorne und hinten erhältlich. Die 5 DF Ecoline Modelle sind mit einer 42 l/min Pumpe ausgerüstet. Damit die Hydraulik 100% zum Betriebsprofil passt, bietet Deutz-Fahr fünf fest definierte Hydraulikpakete von einfach bis High-Tech an. Der Heckkraftheber kann auf Wunsch elektronisch gesteuert werden. Drei Zapfwellengeschwindigkeiten sind Standard: 540, 540 Eco und 1000. Eine Wegezapfwelle ist optional erhältlich. Die Hubkraft im Heck beträgt je nach Modell bis zu 2.800 kg. bi