Vorn Diesel, hinten Ottomotor von Kubota

Zwei baugleiche Kubota-Motoren – aber unterschiedliche Verbrennungsverfahren und Kraftstoffe. Vorn: Dieselmotor mit Katalysator und Partikelfilter „Stage V ready“. Hinten: Ottomotor mit vollelektronischer Zündung für Benzin, LPG oder Erdgas. | Foto: Kubota

Alternative Antriebe von Kubota auf der Agritechnica

HANNOVER, 10.11.2017 – Kubota stellt auf der Agritechnica im Ausstellungsbereich „Systems & Components“ in Halle 16 seine Industriemotoren mit Diesel- und alternativen Antrieben vor. In Sachen Drehmoment und Leistung sind die Benzinvarianten dem „baugleichen“ Dieselmotor durchaus ebenbürtig.

Der Hersteller von Industriemotoren bietet einen Baukasten an, aus dem Kunden aus Diesel-, Benzin-, Treibgas- oder Erdgasmotoren auswählen können. Dabei bleibt – je nach Leistungsklasse – der sogenannte ‚Footprint‘, d.h. die Aufhänge- bzw. Anschlusspunkte der verschiedenen Aggregate, immer gleich. So lassen sich ohne großen Aufwand je nach Kundenwunsch oder Markterfordernissen Maschinen gleicher Funktionalität mit Antrieben unterschiedlicher Kraftstoffarten ausrüsten.
Interessant ist hierbei, dass z. B. die Benzinvarianten von Kubota dem ‚baugleichen‘ Dieselmotor in Sachen Drehmoment und Leistung durchaus ebenbürtig sind – dank tiefgreifender technischer Eingriffe an den Motoren. So verfügen einige Dieselmotoren z. B. über 4-Ventil-Technik, die Varianten mit Fremdzündung (Benzin / LPG / Erdgas) haben dagegen einen auf Leistungs- und Drehmomententfaltung abgestimmten 2-Ventil-Zylinderkopf.
Mit der Umstellung auf die 2019 in Kraft tretende EU Abgasstufe V lohnt es für viele Anwendungen, diese Alternativen zu den immer komplexer werdenden Dieselantrieben in Betracht zu ziehen.