Vergaberechtsreform 2016

Die Vergaberechtsreform für den Oberschwellenbereich wurde in Deutschland am 18. April 2016 abgeschlossen.

Vergaberechtsreform 2016

Seitdem gilt für alle Vergaben oberhalb der EU-Schwellenwerte ein neues Vergaberecht.

Ablauf eines VergabeverfahrensDokumentation im Vergabeverfahren
BieterfragenRüge

Auftraggeber aufgepasst:
Der kostenlose E-Mail-Kurs für Sie!

Erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihre elektronische Vergabe zum Erfolg machen!

4

Lektionen direkt in Ihr Postfach

1

Quiz: Testen Sie Ihr Wissen!

Welche EU-Richtlinien aus dem Jahr 2014 wurden mit der Vergaberechtsreform 2016 in nationales Recht umgesetzt?

Zur Umsetzung der Richtlinien in deutsches Recht wurde mit dem Gesetz zur Modernisierung des Vergaberechts (VergRModG) insbesondere Teil 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) überarbeitet. Das novellierte GWB umfasst die wesentlichen Vorgaben zur Vergabe von öffentlichen Aufträgen und von Konzessionen oberhalb der maßgeblichen EU-Schwellenwerte. Die Vergabeverordnung (VgV), die Sektorenverordnung (SektVO), die Verordnung über die Vergabe in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit (VSVgV) und die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, Abschnitt 2 - Vergabebestimmungen im Anwendungsbereich der Richtlinie 2014/24/EU (VOB/A - EU) regeln die Einzelheiten des EU-Vergabeverfahrens.

Mehr aus der Vergabe!

Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.

Hier anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Mit der Vergaberechtsreform 2016 wurden u.a. die Möglichkeiten gestärkt, in die verschiedenen Phasen des Vergabeprozesses soziale, ökologische und innovative Aspekte einzubeziehen (nachhaltige Beschaffung). Außerdem wurde die Pflicht zur elektronischen Kommunikation zwischen öffentlichen Auftraggebern und Bewerbern bzw. Bietern als eines der vom GWB vorgegebenen Grundprinzipien der Vergabe: „Für das Senden, Empfangen, Weiterleiten und Speichern von Daten in einem Vergabeverfahren verwenden Auftraggeber und Unternehmen grundsätzlich elektronische Mittel“ eingeführt. Für Unternehmen wurde der Nachweis der Eignung vereinfacht. Auch das Vergaberecht für Unterschwellenvergaben wird reformiert.

Interessante Themen:


Passende Beiträge zu "Vergaberechtsreform 2016"

Aktuelle Nachrichten zu "Vergaberechtsreform 2016"


Sie suchen Aufträge für Ihre Firma?

Finden Sie jetzt Aufträge in ganz Deutschland.