Validierung EU-Veröffentlichungen

Validierung EU-Veröffentlichungen

Bei der Validierung werden die Eingaben in den Veröffentlichungstexten auf Vollständigkeit und Korrektheit geprüft.

Nach dem Schließen des Veröffentlichungsformulars kann die Validierung über die „Vollständigkeitsprüfung EU-Versand“ aufgerufen werden.

Die B_I MEDIEN verwenden für die Validierung den Validierungsservice des Datenservice Öffentlicher Einkauf.

Dieser basiert auf den von der EU vorgegebenen Regeln und wird durch die speziell für Deutschland definierten ergänzt.

Die Validierung läuft in mehrere Stufen und umfasst die folgenden Aspekte:

  • die Vollständigkeitskontrolle
  • die Korrektheit der Eingaben
  • die Plausibilität

Die Mehrstufigkeit der Validierung und die verschiedenen Autoren der Fehlermeldungen (EU + Deutschland) führt zu verschiedenen Fehlermeldungen, die nicht immer leicht zu interpretieren sind.

Vollständigkeitskontrolle

Bei der Vollständigkeitskontrolle geht es vor allem darum, zu prüfen, ob alle Pflichtangaben vorhanden sind. Fehlen hier Angaben wird im Validierungsreport darauf hingewiesen.

Basiert die Fehlermeldung auf eine von der EU definierte Pflichtangabe, sieht sie beispielsweise so aus:

  • Fehler: rule|text|BR-BT-00764-0022 - BT-764-Lot is mandatory in notice type '16'

In dieser Fehlermeldung wird immer Bezug auf das Feld genommen, das nicht korrekt gefüllt ist.

Dazu wird immer der Feldbezeichner angegeben.

In diesem Beispiel ist das:

  • BT-764-Lot

Die Angabe in diesem Feld ist Pflicht (ist mandatory) für das aktuell verwendete Bekanntmachungsformular (typ „16“ – „Auftragsbekanntmachung — allgemeine Richtlinie, Standardregelung“).

Um das Auffinden dieser nicht korrekt gefüllten Felder zu erleichtern, finden Sie in der Erfassungsmaske bei B_I MEDIEN hinter den Feldnamen auch immer den Feldbezeichner.

Um oben beschriebenen Fehler zu beheben, öffnen Sie das Dokument nochmals zum Bearbeiten, suchen den Feldbezeichner über die Suchfunktion des Browsers und füllen das Feld.

Nach dem erneuten Beenden der Eingabe sollte in der Vollständigkeitsprüfung dieser Fehler nicht mehr gelistet werden.

Basiert die Fehlermeldung dagegen auf eine Pflichtangabe, die von Deutschland ergänzend festgelegt wurde, kann die Fehlermeldung beispielsweise so aussehen:

  • Fehler: [CR-DE-BT-726-Lot] cbc:SMESuitableIndicator must exist in cac:ProcurementProjectLot.

Auch hier ist der Feldbezeichner angegeben – in diesem Beispiel:

  • BT-726-Lot

und betrifft das Feld:

  • Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Auch diesen Fehler können Sie, wie vorhergehend beschrieben, beheben.

Es gibt aber auch Fehlermeldungen, die sich auf das Strukturelement im erstellten Dokument (XML-Datei) beziehen. Bei diesen fehlt die Angabe des Feldbezeichners.

Eine solche Fehlermeldung sieht beispielweise so aus:

Fehler: rule|text|ND-PostAwarProcess-16 - Information under 'ND-PostAwarProcess' is missing (element 'cac:PostAwardProcess' is mandatory under this path: /*/cac:ProcurementProjectLot[cbc:ID/@schemeName='Lot']/cac:TenderingTerms)

In diesem Fall können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wir suchen dann raus, um welches Eingabefeld es sich in diesem Fall handelt.

In diesem Beispiel handelt es sich um das Feld:

  • Aufträge werden elektronisch erteilt (BT-92-Lot) *
Hinweis: Haben Sie alle Pflichtangaben in der Veröffentlichung gefüllt, sollten diese Meldungen nicht kommen.

Korrektheit der Eingaben

Hier kommt es vor allem dann zu Fehlermeldungen, wenn Sie Felder füllen und damit verbundene Felder nicht füllen.

Eine solche Meldung sieht beispielsweise so aus:

  • Fehler: [CR-DE-BT-772-Lot] cbc:Description for BT-771 must exist in cac:TenderingTerms.

Diese Fehlermeldung sagt in diesem Fall aus, dass das Feld BT-772-Lot immer dann gefüllt werden muss, wenn das Feld BT-771 gefüllt ist.

Sind die Fehler allerdings gravierender, kann es geschehen, dass die zusammengestellten Daten nicht mehr gültig sind und die Validierung nicht beendet werden kann.

Dann kommt die Meldung:

  • Fehler: - Die eForms XSD-Validierung ist fehlgeschlagen.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an uns.

Wir prüfen dann das erstellte Dokument (XML-Datei), um die Stelle des Fehlers zu finden.

Bitte haben Sie dann in diesem Fall etwas Geduld, da auch wir dann Zeit benötigen, um das Dokument manuell zu prüfen.

Plausibilität

Es gibt aber auch Fehlermeldungen, die auf Verstöße gegen bestimmte Eingaberegeln hinweisen.

Beispielsweise kann eine solche Fehlermeldung so aussehen:

Fehler: rule|text|element-not-empty - Elements must have content, and the content must be something other than only whitespace.

Es gibt also mindestens ein Feld, das entweder leer ist oder das mit nur einem Leerzeichen gefüllt ist.

Diese Meldung kann auftreten, wenn Sie beispielsweise einen zuvor zugeklappten Bereich über das „Hinzufügen“ ausgeklappt haben und keine Eingaben vornehmen.

In diesem Fall sollten Sie im Dokument nochmal schauen, ob es solche ausgeklappten Bereiche gibt und diese durch „Löschen“ wieder einklappen.

Vorgehen bei der Fehlerbereinigung

Werden bei der Validierung Ihrer Veröffentlichungen Fehler angezeigt, empfehlen wir zuerst die Bereinigung der Vollständkeitskontrollfehler, die folgendes Format aufweisen:

Fehler: rule|text|BR-BT-XXXXX-XXXX - Feldbezeichner is mandatory in notice type 'XX'

Fehler: [CR-DE-Feldbezeichner] Fehlertext

Haben Sie diese Fehler behoben, sind oft auch die weitere Fehlermeldungen verschunden, da eine fehlende Pflichtangabe oft auch zu Plausibilitätsfehlern führt.

Treten weitere Fehler auf und es ist ein Feldbezeichner angegeben, sollten Sie auch diese überprüfen und gegebenenfalls bereinigen.

Hinweis: Wir helfen gerne bei der Interpretation der Validierungsfehler.