Quantron präsentiert Elektro-Lkw und neue digitale Service-Plattform

Wer klimafreundliche Nutzfahrzeuge sucht, hat gute Chance, bei Quantron fündig zu werden. Im Portfolio des Lkw-Herstellers aus Gersthofen bilden der schwere Lkw auf MAN-Basis als 6x2-Fahrgestell und der Viertonner als 4x2-Pritsche den Schwerpunkt. Sie und weitere Modelle waren jetzt auf der Transport- und Logistikmesse in München zu sehen.

E-Lkw: Quantron präsentiert Elektro-Lkw und neue digitale Service-Plattform
Der Hingucker bei Quantron auf der transport logistic ist der batterieelektrische Schwer-Lkw QHM-BEV 28-350 auf MAN-Basis mit vollluftgefedertem 6x2-Fahrgestell für den Wechselbrückenverkehr. | Foto: QUATEX

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Auf der „transport logistic“ hat Quantron einen Querschnitt aus seinem Portfolio an klimafreundlichen Nutzfahrzeugen präsentiert und erstmalig die digitale Plattform für „Quantron-as-a-Service“ vorgestellt. Im Mittelpunkt standen der batterieelektrische Schwer-Lkw Quantron QHM-BEV 28-350 auf MAN-Basis als vollluftgefedertes 6x2-Fahrgestell für den Wechselbrückeneinsatz und der Quantron Qargo 4 EV als 4x2-Pritsche für 4,25 t zulässiges Gesamtgewicht. Den neuen Brennstoffzellen-Truck mit rund 54 kg Wasserstoff an Bord und bis zu 700 km Reichweite für die schweren Klasse ließen die Gersthofener dagegen zu Hause.

Quantron Brennstoffzellen-Lkw für Europa und USA

Der Quantron QHM FCEV AERO besitzt H2-Tanks beidseitig am Chassis zwischen den Achsen. Der Radstand misst ungewöhnlich große 3.900 mm. Dennoch sollen alle gängigen Auflieger mit 13,6 m Länge gefahren werden können. Das Kühlsystem für die zwei je 120 kW starken Ballard-Brennstoffzellen arbeitet ohne zusätzliche Kühlflächen. Den Antrieb des Quantron Fuel Cell Truck übernimmt eine Achse mit zwei E-Motoren und Zweigang-Getriebe von Allison. Parallel entwickelt Quantron aber auch ein eigenes Antriebskonzept. Der Quantron QHM FCEV AERO soll 2024 auf den Markt kommen. Von der neuen Brennstoffzellen-Sattelzugmaschine gibt es inzwischen auch einen Prototyp für den US-Markt, den die amerikanische Tochter Quantron USA, Inc. Anfang Mai auf der ACT Expo in Anaheim in Kalifornien gezeigt hat.

Den wasserstoffelektrische Quantron FCEV Class 8 US-Truck für den US-Markt zeigte das Unternehmen als Prototyp auf der Anaheim Truck Show in Kalifornien. | Foto: Quantron AG
Den wasserstoffelektrische Quantron FCEV Class 8 US-Truck für den US-Markt zeigte das Unternehmen als Prototyp auf der Anaheim Truck Show in Kalifornien. | Foto: Quantron AG

Batterieelektrische Quantron-Lkw bereits bestellbar

Der Quantron QHM-BEV 28-350 ist als 6x2-Fahrgestell für den Wechselbrückenverkehr auf festen Routen prädestiniert. Er verfügt über eine Batterie mit 350 kWh, die eine Reichweite von 250 km erlauben soll und mit bis zu 350 kW per CCS-Stecker schnellgeladen werden kann. Zwei verschiedene Abstellhöhen für die Wechselbrücken seien darstellbar, so der Hersteller. Der 6x2-Lkw ist mit Schlafkabine ausgerüstet und damit fernverkehrstauglich. Für möglichst flexible Einsätze ist das Fahrgestell zusätzlich mit einer Tiefkupplung für den Anhängerbetrieb ausgestattet.

Der leichte, batterieelektrische Citytruck Quantron Qargo 4 EV, der seine Premiere 2022 feierte, ist als Verteilerfahrzeug für die „letzte Meile“, den Einsatz in Tagesrand- und Nachtzeiten sowie für Fahrverbotszonen von Verbrennerfahrzeugen gedacht. Für den Viertonner stehen verschiedene Aufbauten bereit, was ihn flexibel einsetzbar machen soll.

Der Quantron Qargo 4 EV ist als Verteilerfahrzeug für die letzte Meile konzipiert, kann aber als 4x2-Pritsche mit 4,25 t Gesamtgewicht auch im GaLaBau zum Einsatz kommen. | Foto: QUATEX
Der Quantron Qargo 4 EV ist als Verteilerfahrzeug für die letzte Meile konzipiert, kann aber als 4x2-Pritsche mit 4,25 t Gesamtgewicht auch im GaLaBau zum Einsatz kommen. | Foto: QUATEX

Neue digitale Service-Plattform von Quantron

Die digitale Plattform Quantron-as-a-Service (QaaS) sei als 360-Grad-Angebot konzipiert und steht jetzt in der ersten Ausbaustufe bereit. Neben den emissionsfreien Fahrzeugen rückt Quantron damit digitale sowie physische Lösungen wie Versicherungen, Flottenmanagement, Aftersales, Pannenhilfe und die entsprechende Energie-Infrastruktur in den Fokus. Auf der Logistikmesse demonstrierte der Hersteller das neue User-Interface, das jeder QaaS-Kunde nutzen könne. Die herstellerunabhängige Plattform soll verschiedene digitale Dienste von QaaS unterstützen. Dazu zählen unter anderem Transaktionen wie Fahrzeugeinsatz, Routenplanung, Laden oder Betanken, Abrechnung mit Tankstellen und Energieverbrauch. Über das sogenannte Benutzer-Frontend können Kunden auch die Performance des emissionsfreien Fahrzeugs wie Wasserstoffverbrauch, gefahrene Kilometer oder CO2-Einsparung messen. In einem ersten Schritt soll die Plattform nur Fahrzeuge von Quantron und ETO Motors berücksichtigen. Ab Herbst 2023 soll sie als offene Marktlösung angeboten werden und markenunabhängig sein.
Die Fuel-Cell-Sattelzugmaschine Quantron QHM FCEV AERO besitzt H2-Tanks zwischen den Achsen und zwei jeweils 120 kW starke Ballard-Brennstoffzellen. | Foto: Quantron AG
Die Fuel-Cell-Sattelzugmaschine Quantron QHM FCEV AERO besitzt H2-Tanks zwischen den Achsen und zwei jeweils 120 kW starke Ballard-Brennstoffzellen. | Foto: Quantron AG

Wasserstoff-Versorgung: Quantron kooperiert mit Westgass

Als Teil des neuen Rundum-Services QaaS soll auch die Versorgung der Brennstoffzellen-Lkw mit Wasserstoff dienen. Ein Schritt dazu ist die strategische Vereinbarung zwischen Quantron und Westgass Hydrogen für den Einsatz emissionsfreier Lkw in Skandinavien. Die beiden Unternehmen wollen zunächst in Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark und Island ein gemeinsames Angebot bereitstellen, das auf H2-Fahrzeugen von Quantron und deren Versorgung mit Wasserstoff durch ein Westgass Hydrogen-Tankstellennetz basiert. Westgass soll zudem Partner für die Lieferung von grünem Wasserstoff für ein künftiges europaweites Tankstellennetz werden.

Wasserstoff-Lkw als klimafreundliche Alternative

Das Abkommen trage dazu bei, den Gütertransport erheblich zu dekarbonisieren. Ein 44-t-Lkw stoße bis zu 150 t CO2 pro Jahr aus. Dem wolle Quantron bis 2027 mit bis zu 500 abgesetzten Brennstoffzellen-Lkw allein in Norwegen begegnen. Das könnte die CO2-Emissionen um 75.000 t pro Jahr reduzieren. „Wir müssen jetzt handeln, um eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen“, sagte dazu Andreas Haller, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Quantron AG. „Eine wichtige Rolle spielen hierbei innovative Technologien wie Wasserstoff als Treibstoff für emissionsfreie Fahrzeuge. Bei Quantron setzen wir uns mit unserem einzigartigen Quantron-as-a-Service Angebot dafür ein, solche nachhaltigen Alternativen für den Kunden zugänglicher zu machen.“

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