Weltpremiere für den vollelektrischen eActros im Fernverkehr

Daimler Truck hat auf der internationalen Nutzfahrzeugmesse in Hannover seinen batterie-elektrischen Mercedes-Benz eActros LongHaul für den Fernverkehr präsentiert. Die Sattelzugmaschine mit bis zu 500 km Reichweite und der Fähigkeit zum Megawatt-Laden hat auf der Messe den „2023 Truck Innovation Award“ gewonnen.

IAA Transportation 2022: Weltpremiere für vollelektrischen eActros LongHaul
Unter der Hülle befindet sich der neue batterieelektrische Mercedes eActros LongHaul, der auf der IAA Transportation seine Premiere feierte. | Foto: Quatex

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Die internationale Jury von Truck of the Year (IToY) lobte das „innovative technologische Gesamtkonzept“ mit LFP-Batterietechnologie und neuer E-Achse sowie die „hohe Entwicklungsgeschwindigkeit von Mercedes-Benz Trucks“. Die Serienreife soll im Jahr 2024 erreicht sein.

Noch auf der Messe gewinnt der Mercedes-Benz eActros LongHaul die Trophäe „2023 Truck Innovation Award“, die von einer internationalen Jury vergeben wird. | Foto: Quatex
Noch auf der Messe gewinnt der Mercedes-Benz eActros LongHaul die Trophäe „2023 Truck Innovation Award“, die von einer internationalen Jury vergeben wird. | Foto: Quatex

Der eActros LongHaul zeigt klare Konturen und einen LED-Leuchtstreifen im Frontbereich. Seine drei Batteriepakete liefern eine Gesamtkapazität von über 600 kWh. Zwei Elektromotoren als Bestandteil der neuen eAchse generieren eine Dauerleistung von 400 kW. Die Spitzenleistung beträgt über 600 kW. Zusätzlich zur Sattelzugmaschine soll es mit Produktionsstart auch Pritschenfahrgestell-Varianten des eActros LongHaul geben.

Die drei Batteriepakete liefern eine Gesamtkapazität von über 600 kWh. | Foto: Daimler Truck AG
Die drei Batteriepakete liefern eine Gesamtkapazität von über 600 kWh. | Foto: Daimler Truck AG

Die Batterien basieren auf der Lithium-Eisenphosphat-Zelltechnologie (LFP). Sie zeichnen sich durch hohe Lebensdauer und mehr nutzbare Energie aus. Die LFP-Akkus lassen sich an Ladesäulen mit rund einem Megawatt Leistung in weniger als 30 min von 20 auf 80 Prozent aufladen. Erste Prototypen des eActros LongHaul befinden sich schon im Test und sollen noch in diesem Jahr auf öffentlichen Straßen erprobt werden. Im Jahr 2023 starten dann seriennahe Prototypen ihren Testbetrieb bei Kunden.

Der eActros LongHaul: Seine LFP-Akkus lassen sich an Ladesäulen mit rund einem Megawatt Leistung in weniger als 30 min von 20 auf 80% aufladen. | Foto: Daimler Truck AG
Der eActros LongHaul: Seine LFP-Akkus lassen sich an Ladesäulen mit rund einem Megawatt Leistung in weniger als 30 min von 20 auf 80% aufladen. | Foto: Daimler Truck AG

Der E-Fernlaster von Mercedes wird komplett auf der bestehenden Montagelinie im Lkw-Werk Wörth gefertigt. Dies ermöglicht hohe Produktionskapazitäten sowie die parallele Fertigung von konventionellen und vollelektrischen Fahrzeugen auf demselben Band. Erster Großkunde ist Hegelmann. Die international tätige Spedition hat bereits eine Absichtserklärung zum Kauf von 50 batterieelektrische Fernverkehrs-Lkw vom Typ eActros LongHaul unterzeichnet. Die Fahrzeuge sollen ab Serienstart 2024 sukzessiv an das Logistikunternehmen aus Bruchsal ausgeliefert werden.


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