Iveco und Start-up Plus entwickeln selbstfahrende Lkw

Der Lastwagenbauer Iveco will mit dem Start-up Plus die Entwicklung von selbstfahrenden Lkw vorantreiben. Im Zuge einer unverbindlichen Vereinbarung wollen Iveco und Plus das autonome Fahrsystem Plus-Drive in die neueste Lkw-Generation des Iveco S-Way integrieren. Gleichzeitig soll geprüft werden, ob auch autonom fahrende Lkw mit LNG-Antrieb umsetzbar sind.


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Beide Unternehmen unterzeichneten jetzt dafür ein entsprechendes Memorandum of Understanding.

Kooperation: Iveco und Start-up Plus entwickeln selbstfahrende Lkw
Der neue Iveco S-Way für den Fernverkehr bildet die Basis für die gemeinschaftliche Entwicklung eines autonom fahrenden Lkw. | Foto: ALDO_FERRERO

Viel Know-how im autonomen Fahren

Plus ist eines der führenden US-amerikanischen Unternehmen für autonomes Fahren und hat seinen Stammsitz im Silicon Valley. Das noch junge Unternehmen setzt eine komplett selbstfahrende Technologie in Lkw ein, um einen autonomen Straßengüterverkehr in großem Maßstab zu ermöglichen. Mit der Partnerschaft kombiniere Iveco seine Expertise in der Entwicklung, Produktion und Vertrieb schwerer Lastwagen mit der hochmodernen autonomen Fahrtechnologie von Plus. Ziel sei es, in Europa und in anderen Regionen der Erde einen sicheren und gleichzeitig kraftstoffsparenden selbstfahrenden Lkw in hohen Stückzahlen schnell auf den Markt zu bringen.

Das vollständig autonome Fahrsystem Plus-Drive soll in die jüngste Lkw-Generation S-Way von Iveco integrieren werden. | Foto: Quatex
Das vollständig autonome Fahrsystem Plus-Drive soll in die jüngste Lkw-Generation S-Way von Iveco integrieren werden. | Foto: Quatex

Für Autonomiestufe 4 ist Partnerschaft nötig

„Die Kooperation mit Plus wird die Entwicklung der höchsten Automatisierungsstufe von schweren Lkw weiter beschleunigen“, sagt Marco Liccardo, Chief Technology and Digital Officer bei Iveco. Der Fahrzeughersteller arbeite bereits gemeinsam mit ausgewählten Unternehmen an unterschiedlichsten Fahrerassistenzsystemen, aber wenn es um die Autonomiestufe 4 geht, sei „ein Ökosystem von Partnern“ nötig. Laut dem Vorstand für Technologie und Digitales ist Plus dank seiner Technologie und seiner Innovationskraft der ideale Partner für diesen Prozess. Außerdem habe das Unternehmen schon etablierte Beziehungen zu den gleichen Komponentenherstellern wie Iveco.
Nicht auszuschließen das nach erfolgreichem Einsatz im Iveco S-Way auch die Baufahrzeugreihe X-Way der Italiener in den Genuss des autonomen Fahrens kommen. | Foto: Quatex
Nicht auszuschließen das nach erfolgreichem Einsatz im Iveco S-Way auch die Baufahrzeugreihe X-Way der Italiener in den Genuss des autonomen Fahrens kommen. | Foto: Quatex

Mehr Sicherheit durch autonome Lkw

„Wir freuen uns sehr auf diese Partnerschaft, da Iveco unsere Vision einer sichereren und nachhaltigeren Zukunft durch autonome Lkw teilt“, erklärt Shawn Kerrigan, COO und Mitbegründer von Plus. Und weiter: „Teams beider Unternehmen arbeiten künftig bei der Entwicklung und beim Einsatz von autonomen Lkw eng zusammen, darunter wird auch ein mit LNG betriebener und selbstfahrender Lkw sein. Die globale Präsenz von Iveco in über 160 Ländern wird den Einsatz autonomer Lkw stark beschleunigen.“

Parallel zum Iveco S-Way mit klassischem Dieselantrieb soll auch eine Variante mit LNG-Erdgasantrieb als selbstfahrender Lkw entwickelt werden. | Foto: ALDO_FERRERO
Parallel zum Iveco S-Way mit klassischem Dieselantrieb soll auch eine Variante mit LNG-Erdgasantrieb als selbstfahrender Lkw entwickelt werden. | Foto: ALDO_FERRERO

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