Volvo Construction Equipment Radlader L120H mit elektro-antrieb
Das gleiche in grün: Volvo hat zusammen mit Partnern in der Industrie einen Batterieantrieb für seinen L120H Radlader entwickelt. Gleiche Performance, keine Abgase. | Foto: Volvo CE

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Bei der Umsetzung der Idee für den neuen, elektrisch angetriebenen Radlader hat Volvo CE mit Industriepartnern wie Parker Hannifin zusammengearbeitet. Die Umrüstung des Radladers vom 203 kW starken Volvo D8J-Dieselmotor auf Batteriebetrieb nimmt das 2019 gegründete Volvo-Group-Tochterunternehmen CE Engineering Solutions vor; es entwickelt auch Sonderlösungen für Bagger und Dumper von Volvo CE. Das elektrisch umgerüstete Modell bringt die gleiche Leistung wie der herkömmliche L120H, den Volvo CE ebenfalls weiterhin anbietet, jedoch mit dem Vorteil, dass es emissionsfrei arbeitet. Der L120H Electric Conversion soll noch in diesem Jahr für ausgewählte Volvo-Kunden in Europa verfügbar sein.

Elektroantrieb bietet die gleiche Leistung

Der L120H Electric Conversion stellt die gleiche starke Leistung wie sein Diesel-Pendant bereit, jedoch ohne Abgasemissionen bei einem nahezu geräuschlosen Betrieb. Das heißt mehr Komfort für Fahrerinnen und Fahrer und für Personen im Umfeld der Maschine. Die 240-kWh-Batterien ermöglichen laut Volvo CE bei den meisten mittelschweren Einsätzen eine Betriebszeit von etwa fünf Stunden. Mit der aktuell verfügbaren Ladetechnik von Volvo CE können sie in nur eineinhalb bis zwei Stunden von 0 auf 100 Prozent aufgeladen werden. Der L120H Electric Conversion Radlader ist serienmäßig mit Comfort Drive Control, Load Assist mit On-Board-Wiegesystem und einem radarbasierten Antikollisionssystem ausgestattet. Außerdem verfügt er über einige elektromobilitätsspezifische Funktionen, mit denen der Fahrer zum Beispiel den Batterie- und Ladestatus überprüfen und die Kabine vorheizen kann.

Volvo CE treibt Klimaschutz in der Bauindustrie voran

Volvo CE arbeitet mit CE Engineering Solutions und einigen Partnern im Bereich der Elektromobilität zusammen, um die Entwicklung und Produktion von kommerziellen Elektrolösungen in allen Segmenten und Anwendungen zu beschleunigen. Ziel ist eine klimaneutrale Bauindustrie. Erst im Juni 2022 investierte Volvo CE in den niederländischen Hersteller Limach, um gemeinsam schneller weitere Elektrobagger auf den Markt bringen zu können. Parallel dazu entwickelt Volvo CE auch weiterhin eigene Elektro-Baumaschinen. So zum Beispiel den batteriebetriebenen 23-Tonnen-Bagger EC230 Electric, der auf Volvo-Technik basiert.

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Volvo CE hat sich im Rahmen der "Science Based Targets"-Initiative dazu verpflichtet, bis 2040 Netto-Null-Treibhausgasemissionen zu erreichen – mit erheblichen Emissionsreduzierungen bereits ab 2030. „Wir haben keine Zeit zu verlieren. Wir müssen Lösungen liefern, die es unseren Kunden ermöglichen, ihre Ziele im Hinblick auf die Reduzierung ihres CO2-Ausstoßes zu erreichen. Der Wandel beginnt jetzt“, bekräftigt Carl Slotte, Leiter der Verkaufsregion Europa bei Volvo CE. Indem der Hersteller dabei Partnerschaften eingehe, könne er „eine führende Position bei der Umgestaltung unserer Branche einnehmen“ und elektrische Lösungen anbieten, die der Marktnachfrage und den Bedürfnissen der Kunden entsprächen. „Gemeinsam bauen wir unser Portfolio an elektrischen Maschinen aus, erweitern die Vielseitigkeit unserer Produktpalette und transformieren unsere Branche in Richtung einer klimaneutralen Zukunft“, so Slotte. Ausreichend Marktnachfrage vorausgesetzt, will Volvo CE in Zukunft L120H Radlader von bestehenden Kunden auf Elektroantrieb umrüsten. Um Interesse anzumelden, können sich Kunden an ihren Händler vor Ort oder per E-Mail an volvoce.electromobility.solutions@volvo.com wenden.


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