Yanmar mit Minibagger und Lader auf der Bauma
Lieferung voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2023: Der SV17e ist der erste Prototyp eines elektrischen Minibaggers von Yanmar. | Foto: Yanmar

Die Japaner geben das Ziel aus, in Zukunft ein vollständiges Sortiment an elektrischen Kompaktmaschinen anzubieten. Auf der Fachmesse gab es in Form brandneuer Modelle einen Vorgeschmack auf die emissionsfreie Offensive. Yanmar hatte besagten Minibagger bereits Ende 2021 als Prototyp vorgestellt. Damals hieß es: Der SV17e bedient das Segment von 1,5 bis 2 Tonnen, ist mit Elektroantrieb und 48-Volt-Batterien mit Schnellladefunktion eine leise, abgasfreie Maschine, die selbst die strengsten Emissionsvorschriften erfüllt.

Minibagger soll ab 2023 geliefert werden

Nach umfangreichen Feldversuchen und Kundenbewertungen feierte der Minibagger nun auf der Bauma 2022 seine Premiere. „Die Kundenrückmeldungen waren positiv, wobei die Fahrer das Design und den Komfort der Kabine, die einfache Bedienung und Aufladung sowie die Gesamtleistung und Stärke der Maschine lobten“, teilt Yanmar mit. Der SV17e soll im zweiten Quartal 2023 eingeführt und voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2023 geliefert werden.

E-Radlader für beengte Baustellen in der Stadt

Für schwere Hubarbeiten auf beengten städtischen Baustellen geeignet: der Radlader V8e. | Foto: Yanmar
Für schwere Hubarbeiten auf beengten städtischen Baustellen geeignet: der Radlader V8e. | Foto: Yanmar

Zudem sollte der Prototyp des Radladers V8e seinen ersten öffentlichen Auftritt absolvieren. Mit einem Betriebsgewicht von 4.500 kg eignet er sich laut Yanmar für schwere Hubarbeiten auf beengten städtischen Baustellen. Der V8e soll dabei von einem leistungsstarken eingebauten Ladegerät profitieren, das 11 kW in der Standardkonfiguration und 22 kW für optionales Schnellladen bereitstellt. Der Radlader wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 auf den Markt gebracht.

Elektrischer Transporter mit intelligentem LCD-Bedienfeld

Yanmar präsentierte erstmals seinen elektrischen Prototyp des C08. | Foto: Yanmar
Yanmar präsentierte erstmals seinen elektrischen Prototyp des C08. | Foto: Yanmar

Das emissionsfreie Trio vervollständigt schließlich die Vorproduktion des elektrischen Transporters C08e. Betriebsgewicht: 566 kg. Mit Power und Manövrierfähigkeit soll er in engen Bereichen glänzen. Der C08e verfügt über ein intelligentes, farbiges LCD-Bedienfeld, worauf sich der Arbeitsmodus bequem wählen lässt. Dies soll die Produktivität steigern und Energie sparen. Die Einführung des neuen Transporters kündigt Yanmar fürs erste Quartal 2023 an, die Lieferung soll ab dem zweiten Quartal erfolgen.

Bis 2050 Geschäftstätigkeiten frei von Treibhausgasemissionen

„Seit 2012 lautet unsere Unternehmensmission bei der Yanmar Group ‚Eine nachhaltige Zukunft‘“, sagt Shiori Nagata, Yanmar Group CSO sowie Direktorin und Mitglied des Vorstands, „damit wollen wir nicht nur unsere Investoren zufriedenstellen, sondern es ist wirklich unsere Leidenschaft, unser Ziel – und unser Traum.“ Und weiter: „Bis zum Jahr 2050 werden unsere Geschäftstätigkeiten komplett frei von Treibhausgasemissionen sein; wir werden alle Ressourcen in den Kreislauf zurückführen und unsere Kunden unterstützen, damit sie die gleichen Emissionsziele wie wir erreichen können.“

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