Trends rund um den Naturstein auf der Fachmesse

Die Fachmesse „Stone+tec“ steigt vom 22. bis 25. Juni in Nürnberg. Rund 250 Aussteller erwarten die Veranstalter zu dem internationalen Kompetenzforum für Naturstein und Steintechnologie. Neu ist diesmal ein dreitägiger Kongress mit fachlichen Informationen für die Branche.

Fachmesse Stone+tec in Nürnberg: Trends rund um Natursteine, Bau, Friedhof und Architektur
Die „Stone+tec" in Nürnberg soll im Juni dieses Jahres wieder über die Bühne gehen, nachdem die Fachmesse rund um den Naturstein 2021 wegen der Corona-Lage abgesagt wurde. | Foto: Heiko Stahl
Im vergangenen Jahr wurde die „Stone+tec“ wegen der Corona-Lage abgesagt. Jetzt soll der Branchentreff auf dem Messegelände in Nürnberg wieder zum Entdecken einladen - vom 22. bis zum 25. Juni 2022. Zur Zielgruppe gehören alle Stein-Bearbeiter aus den Bereichen Bau, Friedhof, Denkmal und Gestaltung sowie Bauträger, Planer und Architekten. Veranstalter ist die Messegesellschaft AFAG. Ideelle Träger der „Stone+tec“ sind der Deutsche Naturwerkstein- Verband (DNV) sowie der Bundesinnungsverband des deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks (BIV). International wird die Fachmesse vom italienischen Maschinenherstellerverband Confindustria Marmomacchine unterstützt.

Bauen mit Naturstein, Umweltschutz und Denkmalpflege

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind laut Veranstalter bereits festgelegt. Im Bereich „Bauen mit Naturstein“ stehen Material sowie Anwendungsmöglichkeiten im Fokus. Außer unterschiedlichen Arten des Natursteins spielen auch „Engineered Stone“, Keramik sowie Fliesen und Platten eine Rolle. Der Umweltschutz wie auch der Nachhaltigkeitsgedanke gelten als wichtige Säulen im Umgang mit Naturstein. Ein eigener Bereich widmet sich den Themen Denkmalpflege und Instandhaltung. Neben der Architektur mit Naturstein geht es auch um Gestaltung und Design. Der Bereich „Ausrüstung für Profis“ widmet sich Maschinen, Anlagen und Werkzeugen. Dazu gehören auch Fördertechnik, Transport sowie Verpackung. Die Verankerungs- und Befestigungstechnik sowie die Bauchemie spielen ebenfalls eine Rolle. Darüber hinaus gibt es Informationen und Hilfestellungen rund um die Arbeitssicherheit.

Beim Thema „Ort der Erinnerung“ werden auf der Messe neben der klassischen Grabmalgestaltung ebenso Grabkunst und Grabschmuck präsentiert. Auch werden Sakralobjekte gezeigt, mit denen die Orte der Erinnerung geschaffen werden. Bei der „Stone+tec“ können die Besucher neue Entwicklungen und Trends für moderne und zeitlose Erinnerungsorte entdecken. In der „Innovation Area“ können Besucher die Trends von morgen entdecken. Laut Veranstalter werden spannende Projekte, neue Designs und Verarbeitungsideen präsentiert.

Weiterbildung beim „Stone+tec"-Kongress

Zudem gibt es diesmal den „Stone+tec Congress“: Er bietet an drei Tagen, vom 22. bis 24. Juni, die Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung und stellt die Themen „Zukunft Naturstein“, „Bauen mit Naturstein“ und „Ort der Erinnerung“ in den Mittelpunkt. Das Kongressprogramm wird von thematisch passenden Exkursionen umrahmt und lädt darüber hinaus nicht nur zur Weiterbildung, sondern auch zum persönlichen und fachlichen Austausch mit Kollegen ein.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Ferner soll auf der „Stone+tec 2022“ wieder der „Deutsche Natursteinpreis“ verliehen werden – bereits zum 20. Mal. Gleich am ersten Messetag, 22. Juni, ist die Preisverleihung im Anschluss an das Kongressprogramm vorgesehen. Zudem wird der Nachwuchswettbewerb des BIV für Steinmetze und das Steinbildhauerhandwerk auf der „Stone+tec“ ausgetragen. Diese Preisverleihung soll am 24. Juni über die Bühne gehen. Veranstaltungsort ist die Messe Nürnberg, Halle 10, 11, 12 und NCC West (Congress), Öffnungszeiten: 9.30 bis 18 Uhr, am Sonnabend bis 17 Uhr.

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.