Was die Grüne Branche beim fachlichen Gedankenaustausch bewegt

Ob biodiverse Oasen, Be- und Entwässerung mit Baumrigolen oder klimabewusste Landschaftsarchitektur: Die 56. Landespflegetage im unterfränkischen Veitshöchheim haben ein vielfältiges Programm zu bieten. Die Fachtagung mit Vorträgen, Ausstellung und Stehempfang steigt am 20. und 21. Februar 2024. Das Motto lautet diesmal: „Zeit für Grün. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort“.

Landespflegetage 2024: Klima, Biodiversität und Artenvielfalt
Großer Andrang bei den Veitshöchheimer Landespflegetagen in den Mainfrankensälen: Die Fachtagung mit Besuchern aus allen Bereichen des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus hat eine jahrzehntelange Tradition. | Foto: Menz/LWG
Die Veitshöchheimer Landespflegetage sollen wieder hunderte Fachbesucher in die Mainfrankensäle locken. Darunter Mitarbeiter und Chefs aus Garten- und Landschaftsbauunternehmen, Kommunalbetrieben, Landschaftsarchitekturbüros, Fachbehörden und Verbänden, Branchenzeitschriften sowie Hochschulen. Geboten werden ihnen unter anderem Forschungsergebnisse aus erster Hand, Baustellenberichte erfahrener Fachleute, Innovationen aus der Industrie sowie Neuigkeiten bei Normen und Regelwerken. Hinzu kommt eine Ausstellung mit Infos über Maschinen und Geräte, Branchensoftware, Saatgut und Pflanzen. Dort lassen sich Kontakte zu Herstellern und Lieferfirmen knüpfen. Gelegenheit zum Gespräch mit Fachreferenten, Kollegen und Freunden besteht dann bei einem Stehempfang, wofür eine Anmeldung erforderlich ist. Veranstalter der Tagung sind die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau – Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau (LWG), der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern sowie der Verband Ehemaliger Veitshöchheimer.

Vortragsprogramm mit Praxisbeispielen aus dem GaLaBau

Das zweitägige Programm ist gespickt mit Themen, die die Grüne Branche bewegen. So soll nicht nur verraten werden, wie Bayern ab 2024 für seine Gärtner wirbt. Ebenso geht es um Recyclingbaustoffe für den Garten- und Landschaftsbau, den Umgang mit Oberboden auf Baustellen sowie mobile Vertikalbegrünung. Zudem wird über den professionellen Artenschutz für privates und öffentliches Grün sowie Blüten für Bestäuber im urbanen Raum gesprochen. Auch Beispiele aus der Praxis gibt es auf der Fachtagung: Eines befasst sich mit „Grün nachhaltig planen und umsetzen“ - und zwar mit Blick auf die Landesgartenschau 2024 im bayerischen Kirchheim. Weitere Themen sind Rosen fürs Klima, Alternativen für Einfassungshecken, Bewässerungssteuerung per App, klimabewusste Pflanzenverwendung und Versickerungspflanzungen an Parkplätzen. Weitere Infos zur Fachtagung und zur Anmeldung finden Sie hier.

Gedeiht die grüne Branche?

Aktuelle Nachrichten zu den Entwicklungen im GaLa-Bau erfahren Sie in unserem Newsletter.

Hier abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Lesen Sie auch:


Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Werden Sie Experte im Garten- und Landschaftsbau. Plus: Kommunaltechnik.