Aerodynamisches Flaggschiff: Neuer Actros L vorgestellt

Ab jetzt können Kunden den neuen Mercedes Actros L bestellen, der Ende 2024 in die Serienfertigung gehen soll. Der neue Bestseller im Premium-Segment der dieselgetriebenen Schwer-Lkw tritt mit futuristisch gestalteter „ProCabin“ an. Sie erinnert stark an das Design des Mercedes eActros 600 und soll den Aufbruch der Actros-Familie in ein neues Zeitalter markieren.

Mercedes-Benz Trucks: Neuer Mercedes Actros L in aerodynamischen Design vorgestellt
Der aerodynamische Feinschliff am neuen Actros L mit Pro-Cabin soll bis zu 3% Treibstoff sparen. | Foto: Daimler Truck AG

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Besonders die um 80 mm verlängerte Frontpartie der breiten und hoch aufgesetzten Kabine sowie eine optimierte Aerodynamik sorgen laut Hersteller für Dieseleinsparung bis zu 3% des künftigen Flaggschiffs. Zusätzlich könne der neue Stern am Himmel mit vielen Komfort-Features, sparsamen OM 471-Motoren und neuesten Assistenzsystemen punkten. „Für alle Antriebstechnologien wollen wir unseren Kunden stets die besten Fahrzeuglösungen bieten“, sagt Rainer Müller-Finkeldei, Leiter Entwicklung Mercedes-Benz Lkw. „Dabei wird in den unterschiedlichen Weltregionen auch der klassische Diesel-Lkw noch einige Zeit unverzichtbar bleiben. Mit dem neuen Actros L haben wir unser bewährtes Flaggschiff in vielen Aspekten weiter verbessert. Das spiegelt sich schon rein äußerlich im revolutionären Fahrerhausdesign wider." Das man schon vom eActros 600 kennt, der im Herbst 2023 seine Weltpremiere feierte.

Mercedes Actros L: Fahrerhaus vom eActros

Das Fahrerhausdesign des Actros L ist durch stark abgerundete Kanten, einem Vor-Spoiler vor dem eigentlichen Dachspoiler, kleine Umlenkbleche an den A-Säulen sowie einer großen flachen Vorbauklappe der Kabine gekennzeichnet. Der klassische Kühlergrill fehlt. Für eine optimal Windschlüpfrigkeit sorgen ferner ein optimierter Stoßfänger mit minimalen Luft-Einlauföffnungen für die Kühlung sowie eine neuartigen Unterbodenverkleidung. Dadurch werde der Fahrtwind optimal um das Fahrzeug gelenkt. Zusätzlich sind die Einstiege windschnittig ausgeführt, die Radhäuser fest am Chassis montiert und die Seitenverkleidung aerodynamisch verbessert worden. Auch die meisten Fugen und Spalten haben die Designer zugunsten eines optimierten Luftstroms weitestgehend eliminieren können. Verlängerte und in Segel-Optik ausgeführte Endkantenklappen sorgen schließlich noch für einen gelungenen Übergang zwischen Sattelzugmaschine und Auflieger. Unten herum schließen verschiedene Dichtungen die Luftspalte im Motorraum und entkoppeln ihn so von der windigen Außenwelt.

Actros L: Im Windkanal zeigt sich, wo noch Optimierungspotentiale liegen. | Foto: Daimler Truck AG
Actros L: Im Windkanal zeigt sich, wo noch Optimierungspotentiale liegen. | Foto: Daimler Truck AG

Aero-Paket für Mercedes Actros L verfügbar

Auf die Spitze treiben lässt sich der Kampf gegen den Windwiderstand mit einem zusätzlichen Aero-Paket, das rollwiderstandsarme Continental-Reifen und spezielle Radkappen an den Rädern enthält. Und selbstverständlich ist die MirrorCam mit Außenkamera und Innendisplay statt der klassischen Rückspiegel verfügbar, die auf Wunsch aber ebenfalls zu haben sind. Auch beim Front- und Rampenspiegel setzt Mercedes auf die bewährten Analogsysteme. Dafür sind nun sämtliche Leuchten am Lkw in LED-Technik ausgeführt. Das betrifft neben Hauptscheinwerfer und Blinker auch die Seiten- und Rückleuchten. Optional können sich Kunden für Matrix-LED-Scheinwerfer entscheiden, die gezielt vorausfahrende Fahrzeuge und den Gegenverkehr ausblenden können und damit eine optimale Ausleuchtung der Straße sorgen.
Neuer Actros L: Vor-Spoiler vor dem eigentlichen Dachspoiler helfen gegen Verwirbelungen. | Foto: Daimler Truck AG
Neuer Actros L: Vor-Spoiler vor dem eigentlichen Dachspoiler helfen gegen Verwirbelungen. | Foto: Daimler Truck AG

Wenig Neues im Innenraum beim Mercedes Actros L

Im Innenraum hat der Stream-, Big- und Giga Space-Kabinen hat sich weniger verändert, zumal die Fahrerhäuser auch nicht wie bei DAF XG und XG+ oder Volvo Aero nach hinten gewachsen sind und mehr Volumen aufweisen. Dafür soll der Komfort gesteigert worden sein. Das zeige sich beispielsweise in neuen Flachgewebe-Sitzbezüge, verbesserter Sitzheizung, neuer Ambiente-Beleuchtung, zusätzlicher Schwanenhals-Leselampe und Betten mit dicken Premium-Matratzen auf dem Lattenrost. Außerdem wurde das Bedienfeld am Bett im Funktionsumfang erweitert. Dazu kommen Ausstattungsmerkmale wie zusätzliche USB-C-Steckdosen in den Seitenwänden, ein Vorhang im Zweifarben-Design, ein zweiter Kühlschrank, eine 230-V-Steckdose oder das Solo-Star-Sofa auf der Beifahrerseite. Letzteres steht nun in zwei neuen Sitzbezugsvarianten im Programm.
Der Actros L-Arbeitsplatz zeigt sich in vertrauter Manier, aber mit neuen Sitzbezügen. | Foto: Daimler Truck AG
Der Actros L-Arbeitsplatz zeigt sich in vertrauter Manier, aber mit neuen Sitzbezügen. | Foto: Daimler Truck AG

Neues Multimedia Cockpit für den Actros L ab Frühjahr 2025

Ab April 2025 soll noch das Multimedia Cockpit Interactive 2 mit neu konzipierter Menü-Führung an den Start gehen. Damit soll eine Sprachsteuerung im Actros L Einzug halten, sich die Konnektivität verbessern und der Umfang an digitalen Diensten wachsen. An Sicherheitsausstattung legt der Actros L gleich ab Marktstart zu und wartet mit einer ganzen Reihe an Fahrerassistenzsystemen auf, die die ab Juli 2024 verbindliche General Safety Regulation (GSR) der EU teilweise mehr als erfüllt. Dazu haben die Techniker die Elektronikplattform erneuert. Sie verarbeitet die Daten der sechs Sensoren nun 20-mal schneller als zuvor und lässt jetzt Radar- und Kameradaten für einen noch großflächigeren Blick nach vorne und zur Seite miteinander verschmelzen. Die vier seitlichen Short Range-Radare sowie das vorn mittig platzierte Long Range-Radar und die Multifunktionskamera in der Windschutzscheibe erfassen nun einen Winkel von 270° um das Fahrzeug herum, was die Basis für eine verbesserte Funktion der verbauten Assistenzsysteme schafft.
Die Bedienung erfolgt über den Sekundärbildschirm mit neuer Menüführung. Eine Sprachsteuerung soll es ab 2025 geben. | Foto: Daimler Truck AG
Die Bedienung erfolgt über den Sekundärbildschirm mit neuer Menüführung. Eine Sprachsteuerung soll es ab 2025 geben. | Foto: Daimler Truck AG

Mercedes Actros L: Zahlreiche Assistenzsysteme integriert

Davon profitieren besonders Active Brake Assist (ABA), Active Sideguard Assist 2 (ASGA) und Active Drive Assist 3 (ADA). Der neueste Notbremsassistent ABA 6 schaut nun bis zu einer Entfernung von 250 m voraus und behält gleich mehrere Spuren im Blick. Vor einem Stauende kann er den Lastzug automatisiert aus voller Fahrt bis zum Stillstand abbremsen. Außerdem legt er bei Gefahr eine Vollbremsung aus 60 km/h bis zum Stillstand hin, wenn vor dem Lkw Verkehrsteilnehmer kreuzen, ihm entgegenkommen oder in der Spur fahren. Der ASGA 2 wiederum überwacht nun den Verkehr auf Fahrer- und Beifahrerseite. Bis Tempo 30 ist das System aktiv. Die Warnzone reicht bis 30 m hinter und 7 m vor den Lkw. Bis zu einer Abbiegegeschwindigkeit von 20 km/h kann die Software automatisch bis zum Stillstand bremsen, sofern der Fahrer vorher nicht auf die akustischen und optischen Warnsignale reagiert. Zudem bekommt der Actros L einen Anfahrassistenten (Front Guard Assist), der beim Anfahren und an Kreuzungen vor Fußgängern, Radfahrern oder stehende Hindernisse warnt, die sich 0,8 bis etwa 4,0 m vor dem Lkw befinden.

Mercedes Actros L: GPS-Tempomat mit Routeninformationen

Die Fahrer in ihrem Alltag kann auch der Active Drive Assist 3 (ADA) im Zusammenspiel mit der intelligenten Getriebe- und Tempomatsteuerung Predictive Powertrain Control (PPC) entlasten. Der ADA 3 erlaubt teilautomatisiertes Fahren nach Level 2 und hält den Actros L automatisch stramm in der Spur. Er besitzt eine Nothalt-Funktion und unterstützt den Piloten jetzt zusätzlich in der Längs- und Querführung des Lkw. Der vorausschauende GPS-Tempomat PPC berücksichtigt seinerseits automatisch Topografie, Straßenverlauf und Verkehrszeichen für eine wirtschaftliche Fahrweise. Ab April 2025 sollen zusätzlich die Routeninformationen des Navigationssystems einbezogen werden.

Der Actros-Diesel OM 471 mit 12,8 l Hubraum soll in dritter Generation bis zu 4% sparsamer laufen. | Foto: Daimler Truck AG
Der Actros-Diesel OM 471 mit 12,8 l Hubraum soll in dritter Generation bis zu 4% sparsamer laufen. | Foto: Daimler Truck AG

Mercedes Actros L: Dieselmotor mit Einsparungspotential

Keine Veränderung findet am Antrieb des Actros L statt. Nach wie vor übernehmen die Dieselmotoren OM 470, OM 471 und OM 473 den Vortrieb. Besonders die dritte Generation des OM 471, die seit Ende 2022 verkauft wird, soll für Kraftstoffeinsparung und mehr Wirtschaftlichkeit sorgen. Der 12,8-l-Reihensechszylinder ist mit erweitertem Top-Torque-Programm in den Leistungsstufen 450 und 476 PS zu haben. Für das Triebwerk hält Mercedes zwei unterschiedliche Turbolader bereit, die der Hersteller ein Eigenregie produziert. Die auf geringen Verbrauch getrimmte Variante kommt im Actros L mit bis zu 476 PS Leistung zum Einsatz. Eine auf hohe Leistung und Motorbremskraft hin entwickelte Variante bleibt den stärkeren Leistungsklassen des OM 471 vorbehalten. Damit ausgerüstet sollen noch einmal bis zu 4% Dieselersparnis realisierbar sein. Ferner sollen eine ganze Reihe digitaler Lösungen und Services die Gesamtbetriebskosten im Zaum halten. Dazu zählen neben passende Serviceverträge wie der Mercedes-Benz Trucks Complete samt Uptime-Baustein. Per TruckLive lassen sich über die bestehende Plattform MyTruckPoint verschiedene Konnektivitätsdienste nutzen. Bereits dieses Jahr können Kunden auf die neuen Connected Services wie Over-the-Air-Update oder Service24h Connected zugreifen.

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Die Einstiege sind windschnittig und die Radhäuser fest am Chassis montiert. | Foto: Daimler Truck AG
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