Mit digitaler Zustandserfassung von Straßenabläufen zu bedarfsgerechter Reinigung
Wertvolle Erkenntnisse für den brachte im letzten Jahr ein Forschungsprojekt an der Bergischen Universität Wuppertal, bei dem die hydraulische Leistungsfähigkeit von Straßenabläufen bei unterschiedlichen Ablaufsituationen untersucht wurde. | Foto: IKT

Anzeige
Saugbaggermarkt wächst rasant

Saugbaggermarkt wächst rasant

Immer mehr Tiefbau-Unternehmen erkennen die Vorteile eines MTS-Saugbaggers der DINO-Modellreihe.


Das Forschungsprojekt hatte die Bergische Universität Wuppertal auf Initiative des SAL zusammen mit der Stadtentwässerung Schwerte, den Technischen Betrieben Solingen und den Wirtschaftsbetrieben Hagen durchgeführt. Ein wesentliches Ergebnis war, dass auch Straßenabläufe mit vollen Schmutzfangeimern und freien Überlauföffnungen eine hohe Leistungsfähigkeit aufweisen. Diese kann durch optimierte Eimermodelle noch gesteigert werden.

Straßenabläufe digitalisiert

Die Informationen aus dem Projekt wollte der SAL nach dessen Abschluss der Untersuchungen in seine bedarfsgerechte Unterhaltungs- und Reinigungsstrategie, die auf dem Konzept zur digitalen Zustandserfassung der Straßenabläufe beruht, einfließen lassen. Mittlerweile sind alle Straßenabläufe in Lünen digital erfasst. „Mithilfe der in das Kanalinformationssystem ‚++Systems‘ importierten Daten und der Informationen aus der kürzlich aktualisierten Starkregengefahrenkarte können wir nun unsere Straßenabläufe so unterhalten, wie es bedarfsgerecht erforderlich ist“, sagt Matthias Krölls, Sachgebietsleiter der Abteilung „Grundstücksentwässerung, Kanalinformationssysteme“ beim SAL. „Bislang haben wir drei Durchläufe der digitalen Unterhaltung vorgenommen und dokumentiert, welchen Füllstand der jeweilige Straßenablauf hatte. Daraus haben wir dann Schlüsse gezogen, wie wir künftig mit den Straßenabläufen umgehen.“

Laut Michael Hartmann, beim SAL hauptverantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung des Kanalinformationssystems, hat die Datenauswertung des ersten Durchlaufs ergeben, dass knapp 4.000 der zu leerenden Straßenabläufe kaum verschmutzt sind, also unter 10 Prozent gefüllt sind. Aus den Ergebnissen des Forschungsprojektes weiß man, dass solche Abläufe seltener geleert werden müssen, weil die Ablauffähigkeit auch über einen gewissen Zusetzungszeitraum nicht oder kaum beeinträchtigt ist. Wiederum wird bei anderen Abläufen mit einem höheren Verschmutzungsgrad der Reinigungszyklus in Lünen verkürzt, wobei man zwecks effizienten Arbeitsablaufes nicht einen besonders verschmutzten herauspickt, sondern gebietsweise vorgeht, wie Krölls und Hartmann betonen.

Auch hinsichtlich des möglichen Einsatzes optimierter Eimer- und Rost-Varianten an kritischen Stellen will der SAL die Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt künftig nutzen. „Letztlich entscheidet darüber natürlich der Straßenbaulastträger“, so Matthias Krölls, „aber bei künftigen Erschließungs- sowie Straßen- und Kanalbauprojekten haben wir, wenn es um Überflutungssicherheit und bessere Ableitungsfähigkeit geht, eine gute Argumentationsgrundlage.“

Die Untersuchungsergebnisse weisen nach, dass Straßenabläufe mit vollen Schmutzfangeimern und freien Überlauföffnungen weiterhin eine hohe Leistungsfähigkeit besitzen. | Foto: SAL Lünen
Die Untersuchungsergebnisse weisen nach, dass Straßenabläufe mit vollen Schmutzfangeimern und freien Überlauföffnungen weiterhin eine hohe Leistungsfähigkeit besitzen. | Foto: SAL Lünen

Kataster, Aufwand und Kosten

Mit der digitalen Zustandserfassung und der umgesetzten Unterhaltungsstrategie sind weitere positive Auswirkungen verknüpft: „Durch die bedarfsorientierte Reinigung und die damit verbundene Effizienz haben wir nun eine Arbeitszeitersparnis von 7,2 Prozent“, beschreibt Michael Hartmann. Natürlich wirkt sich das auch merklich auf die Kosten aus, die für die Leerungen an sich und den Personaleinsatz anfallen.

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Heute sieht man auch klarer in Sachen Katasterqualität. Krölls: „Die anfängliche digitale Erfassung der Straßenabläufe führte zu einem Zuwachs von 10 Prozent im Vergleich zu vorher erfassten Abläufen. Dazu kommt, dass etwa 800 Straßenabläufe gefunden wurden, für die der SAL gar nicht zuständig ist.“

Das Konzept des SAL stieß jüngst auch bei anderen Kommunen auf Interesse; und auch weitere Kommunen haben Interesse signalisiert. „Wir sind gerne bereit, unser System vorzustellen und unsere Erfahrungen mit anderen zu teilen“, meint Krölls abschließend.

Für Daniela Fiege (Vorstand SAL) und Matthias Krölls haben die Ergebnisse des Forschungsvorhabens wichtige Informationen für die in Lünen entwickelte und auf digitalen Daten basierten Strategie einer bedarfsgerechten Reinigung der Straßenabläufe geliefert. | Foto: B_I/zu Eulenburg
Für Daniela Fiege (Vorstand SAL) und Matthias Krölls haben die Ergebnisse des Forschungsvorhabens wichtige Informationen für die in Lünen entwickelte und auf digitalen Daten basierten Strategie einer bedarfsgerechten Reinigung der Straßenabläufe geliefert. | Foto: B_I/zu Eulenburg

Hinweis: Das IKT führt am 29./30. November in Gelsenkirchen einen Workshop „Bedarfsorientierte Kanalreinigung – Spülplan richtig aufstellen“ durch.

Lesen Sie auch:


Weiterlesen:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

13.05.2024 - 17.05.2024

IFAT

04.06.2024 - 05.06.2024

RegenwasserTage

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.