Beschaffungsamt will Nachhaltigkeit stärker fokussieren

Das Beschaffungsamt des BMI (BeschA) hat auf ihrer Website bekanntgegeben, die eigenen Nachhaltigkeitsbestrebungen weiter voranzutreiben, um Vorreiter für den Geschäftsbereich des BMI zu sein.

Das Beschaffungsamt des BMI will die Ziele des Klimaschutzgesetzes erreichen.
Das Beschaffungsamt des BMI will die Ziele des Klimaschutzgesetzes erreichen.

Im neuen Klimaschutzgesetz wurde das Ziel einer klimaneutralen Bundesverwaltung bis 2030 gesetzlich festgelegt. Um dieses Ziel auch zu erreichen möchte das Beschaffungsamt mit anderen Pilotbehörden “als Vorreiter im Geschäftsbereich des BMI unterstützen und dazu beitragen, die Erde für kommende Generationen zu erhalten.“

Auf der Suche nach einer einfachen eVergabe-Lösung?

Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich die Welt von B_I eVergabe durch unsere Expert:Innen kostenlos vorführen.

Termin vereinbaren
Kostenfreie Demo buchen

Das BeschA wird deshalb ein umfassendes Umweltmanagamentsystem einführen. Außerdem wird Klimaneutralität bei den Tätigkeiten angestrebt. Dazu gehören: Energiesparen, klimafreundliche Dienstreisen und eine annähernd ökologische und klimafreundliche Beschaffung und Entsorgung.

In ihrer Bekanntmachung weist das Beschaffungsamt auf die besondere Rolle der öffentlichen Beschaffung hinsichtlich der ökologischen Nachhaltigkeit hin. Da viele Aufträge öffentlich ausgeschrieben werden, soll der Aspekt der Nachhaltigkeit einen großen Stellenwert bei der Beschaffung einnehmen. Das BeschA wird die von der Bundesregierung beschlossene Nachhaltigkeitsstrategie und das Maßnahmenprogramm Nachhaltigkeit konsequent in das Verwaltungshandeln übertragen. Ein Umweltmanagamentsystem nach EMAS (Eco Managament und Audit Scheme) soll dabei eingesetzt werden.

Weil das Beschaffungsamt die zentrale Einkaufsbehörde für die Behörden und Einrichtungen des BMI und zentraler IT-Beschaffer des Bundes ist, steht es in der Pflicht wirtschaftlich und verantwortungsvoll zu handeln. Optimierte Prozessgestaltung und der Einsatz umweltfreundlicher Technik und die Umsetzung nachhaltiger Lösungskonzepte werden eingesetzt. Für die Mitarbeiter:innen hat nachhaltiges Wirtschaften daher eine hohe Priorität.

Das BeschA hat gemeinsam mit dem Digitalverband Bitkom e.V.eine Verpflichtungserklärung zur Einhaltung von Arbeits- und Sozialstandards im IT-Bereich entworfen, die weiterentwickelt werden soll. Abschließend heißt es in der Bekanntmachung: "Das Beschaffungsamt des BMI begreift diese Nachhaltigkeits-Agenda als einen ersten wichtigen Schritt im Bemühen um ein maximal nachhaltiges Beschaffungswesen und einen möglichst geringen eigenen ökologischen Fußabdruck.""

Die vollständige Mitteilung können Sie hier nachlesen.

Ablauf eines VergabeverfahrensDokumentation im Vergabeverfahren
BieterfragenRüge

Auftraggeber aufgepasst:
Der kostenlose E-Mail-Kurs für Sie!

Erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihre elektronische Vergabe zum Erfolg machen!

4

Lektionen direkt in Ihr Postfach

1

Quiz: Testen Sie Ihr Wissen!

Quelle: Beschaffungsamt des BMI | B_I MEDIEN

Interessante Themen:


Aktuelle Meldungen aus dem Vergaberecht:

Vergabe-Wissen in kleinen Häppchen

Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.

Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.

Was Sie im Whitepaper erwartet →
B_I eVergabe Whitepaper