Neue VOB/C 2019 ist online

Die ATV der VOB/C sind als DIN-Normen in neuer Ausgabe 2019 erschienen. 14 ATV wurden fachtechnisch überarbeitet. Die Inhalte sowie Übersichten der Änderungen im Vergleich stehen bei baunormenlexikon.de bereits online zur Verfügung.

Neue VOB/C 2019 ist online
Neue VOB/C 2019 ist online

Die Änderungen der VOB/C 2019 sind jetzt „amtlich“. 14 der 54 ATV (Allgemeine Technische Vertragsbedingungen) wurden fachtechnisch überarbeitet. Redaktionelle Änderungen gab es bei 40 ATV DIN, bei 4 ATV DIN erfolgte eine Änderung des Titels.

Öffentliche AusschreibungenEU-Ausschreibungen
EU-AusschreibungenEignung nachweisen
Angebote abgeben

Kostenfreier E-Mail-Kurs:

Einstieg ins Vergaberecht

5

Lektionen direkt in Ihr Postfach

2

Quizze: Testen Sie Ihr Wissen!

1

Überraschung zum Abschluss

Aktuelle Inhalte und Änderungen sind bereits online

Die neue VOB/C 2019 wird unter dem Ausgabedatum "September 2019" vom DIN veröffentlicht. Eine gedruckte VOB-Gesamtausgabe ist für Ende Oktober angekündigt. Bereits jetzt stehen die aktuellen Inhalte online bei baunormenlexikon. zur Verfügung, einer Kooperation von DIN Deutsches Institut für Normung e.V. und f:data GmbH.

Fachtechnisch überarbeitete ATV der VOB/C 2019

DIN 18299 Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art DIN 18305 Wasserhaltungsarbeiten DIN 18318 Pflasterdecken und Plattenbeläge, Einfassungen DIN 18322 Kabelleitungstiefbauarbeiten DIN 18325 Gleisbauarbeiten DIN 18332 Naturwerksteinarbeiten DIN 18336 Abdichtungsarbeiten DIN 18338 Dachdeckungsarbeiten DIN 18352 Fliesen und Plattenarbeiten DIN 18354 Gussasphaltarbeiten DIN 18358 Rollladenarbeiten DIN 18360 Metallbauarbeiten DIN 18382 Elektro-, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen DIN 18384 Blitzschutz-, Überspannungsschutz- und Erdungsanlagen

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Welche Neuerungen es im Detail gibt, was geändert wurde und was entfallen ist, hat die Baunormenlexikon-Redaktion jeweils im Abschnitt "Änderungen im Detail" übersichtlich als Vergleich zur bisherigen Ausgabe aufbereitet.

Einige wichtige Änderungen in der neuen VOB/C 2019

  • ATV DIN 82291 Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art enthält nun Vorgaben gemäß SiGe-Plan sowie Leistungen zur Unfallverhütung und zum Gesundheitsschutz.
  • ATV DIN 18836 Abdichtungsarbeiten wurde neu strukturiert und an die neuen Abdichtungsnormenreihe DIN 18531 bis DIN 18535 angeglichen. Abdichtungen aus den Bereichen Flachdach (früher DIN 18338) und Gussasphaltarbeiten (früher DIN 18354) wurden integriert.
  • ATV DIN 18318 wurde umbenannt in „Pflasterdecken und Plattenbeläge, Einfassungen“. Die gebundene Bauweise bei Bettungen mit Anforderungen an die Wasserdurchlässigkeit, Druckfestigkeit und Haftzugfestigkeit wurde eingeführt. Außerdem Ebenheitsanforderungen an Pflasterdecken und Plattenbeläge.
  • In ATV DIN 18352 Fliesen und Plattenarbeiten wurde die Reinigung von Belägen eingeführt. Außerdem ist die neue Abdichtungsnormenreihe berücksichtigt.
  • Umbenannt wurden ATV DIN 18338 in „Dachdeckungsarbeiten“ und ATV DIN 18384 in „Blitzschutz-, Überspannungsschutz- und Erdungsanlagen“

Hinweis

Die Inhalte der neuen VOB/C sind kostenpflichtig. Es wird aber ein preisgünstiges Paket speziell zur VOB angeboten. Kostenlos ist eine Testanmeldung zum Onlinedienst unter www.baunormenlexikon.de möglich. Dort empfiehlt sich auch ein regelmäßiger Blick auf die monatlich aktualisierte Tabelle aktueller Änderungen in DIN-Normen. (Nach der Testanmeldung ist auch die Einsicht in die o.g. "Änderungen im Detail" möglich.)

Mehr aus der Vergabe!

Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.

Hier anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

(Quelle: f:data)


Aktuelle Meldungen aus dem Vergaberecht:

Sie suchen Aufträge für Ihre Firma?

Finden Sie jetzt Aufträge in ganz Deutschland.