Positionspapier zur nachhaltigen Beschaffung

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft hat ein Positionspapier zum Thema nachhaltige öffentliche Beschaffung als Transformationshebel veröffentlicht.

Nachhaltigkeit soll bei der Vergabe öfffentlicher Aufgabe unbedingt eine wichtigere Rolle spielen, fordert der Bundesverband Nachhaltige Beschaffung.

In dem Mitte Januar veröffentlichten Positionspapier geht der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft auf den Einfluss öffentlicher Auftraggeber auf die Wirtschaft an. Weil das Beschaffungsvolumen bei ca. 500 Mrd. Euro jährlich liegt, soll die öffentliche Hand die sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft aktiv mitgestalten. Behörden haben dabei laut des Bundesverbandes beim Thema dringend Nachholbedarf. Neben dem Positionspapier ist eine Transformation des Vergaberechts, wie sie im Koalitionsvertrag angekündigt wurde, wichtig, um die nachhaltige Beschaffung zu fördern.

Ablauf eines VergabeverfahrensDokumentation im Vergabeverfahren
BieterfragenRüge

Auftraggeber aufgepasst:
Der kostenlose E-Mail-Kurs für Sie!

Erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihre elektronische Vergabe zum Erfolg machen!

Lektionen direkt in Ihr Postfach

Quiz: Testen Sie Ihr Wissen!

Im Positionspapier zeigt der Bundesverband Maßnahmen auf, wie öffentliche Auftraggeber Beschaffungen nachhaltiger gestalten können.

Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft, äußerte sich wie folgt dazu: "Die öffentliche Beschaffung muss als wirksamer Hebel im Kampf gegen die Klimakrise genutzt werden. Gerade in den Bereichen Strom, Wärme, Transportfahrzeuge und Nahrungsmittel ist es dringend notwendig, dass dieser Geldfluss sofort in nachhaltige Produkte und Dienstleistungen umgelenkt wird. Deshalb fordern wir von der Bundesregierung ein Sofortprogramm für die Dekarbonisierung der Beschaffung in diesen Bereichen."

Die Komplexität des Vergaberechts erschwert es häufig Nachhaltigkeitskriterien weiter in den Fokus zu rücken. Zuschlagskriterium bleibt beim Großteil der Vergaben weiterhin der Angebotspreis. Ziel soll es allerdings werden, Nachhaltigkeitskriterien vordergründig bei der Wahl des Auftragnehmers zu beachten. Zu den Maßnahmen, die im Papier genannt werden, fordert der Verband ausserdem eine klare und messbare Zielsetzung für die nachhaltige öffentliche Beschaffung und eine bundesweite Kontrolle, um die Einhaltung der Ziele im Blick zu behalten.

Im Positionspapier fordert der Verband:

• Sofortprogramm zur Dekarbonisierung der öffentlichen Beschaffung
  • Nachhaltige öffentliche Beschaffung zur Führungsaufgabe machen
  • Dashboard und Index Nachhaltige Öffentliche Beschaffung einführen
  • Kompetenzcluster für öffentliche Beschaffung auf mittlerer Verwaltungsebene etablieren
  • Soziale und ökologische Folgekosten berücksichtigen
  • Öffentliche Beschaffung vereinfachen

➡ Das Positionspapier "Transformationshebel nutzen – Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung etablieren" können Sie hier lesen.

Mehr aus der Vergabe!

Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.

Hier anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung

Quelle: Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. | B_I MEDIEN