500ste Schwerlastzugmaschine geht an TSB

Mercedes-Benz hat die 500ste Schwerlastzugmaschine ausgeliefert. Der vierachsige Actros 4163 LS SLT für bis zu 250 t zulässiges Gesamtzuggewicht wird künftig bei der TSB Transport-Service Beitinger GmbH im schwäbischen Gundelfingen an der Donau seinen Dienst verrichten. Seine Aufgabe: der Transport von übergroßen und schwersten Bauteilen für Wasserkraftwerke und dem Sondermaschinenbau.

Mercedes: 500ste Schwerlastzugmaschine geht an TSB
Der vierachsige Jubiläums-Actros 4163 LS SLT kommt im Design von TSB Transport-Service Beitinger nach Gundelfingen.

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Das Jubiläumsfahrzeug treibt der stärkste Mercedes-Motor OM 473 mit 15,6 l Hubraum an. Der Reihensechser leistet 625 PS und wuchtet ein Drehmoment von maximal 3.000 Nm auf die Kurbelwelle. Um die hohen Transportlasten über die Straße zu bringen, verfügt das Getriebe über eine Turbo-Retarder-Kupplung (TRK). Ferner ist der OM 473 mit Dekompressions-Motorbremse für bis zu 646 PS ausgestattet. Somit beträgt die addierte verschleißfreie Bremsleistung mit TRK satte 980 PS. Das Basisfahrzeug wird im Lkw-Werk Wörth als dreiachsige Sattelzugmaschine produziert. Spezialisten bei CTT (Custom Tailored Trucks) im französischen Werk Molsheim bauen dann die SLT-spezifischen Komponenten wie Vorlaufachse, Heckkühlturm oder Chassis-Verstärkungen an und auf.

Viel technisches Know-how für den SLT

Der SLT verfügt über ein Triple-Hinterachspaket. Es enthält zwei Antriebsachsen sowie eine elektrohydraulisch gelenkte Vorlaufachse. Die stahlgefederte Vorderachse gibt es wahlweise mit 8 oder 9 t Tragfähigkeit, die luftgefederte Vorlaufachse ist für bis zu 8 t gut. Die beiden Antriebsachsen (13,4 t) des Actros SLT sind serienmäßig mit einer Vier-Balg-Luftfederung bestückt. Der Heckkühlturm kombiniert die Kühlung von Motor und Turbo-Retarder-Kupplung in einem Wasserkreislauf. Beim SLT wird das Kühlsystem durch einen zusätzlichen Wasserkühler samt hydraulisch angetriebenem Lüfter ergänzt. Das erhöht Kühlleistung und Leistungsfähigkeit der Schwerlastzugmaschine.

Das Giga-Space-Fahrerhaus des 500sten Mercedes SLT besitzt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, die den Stromverbrauch elektrischer Verbraucher im Stand kompensiert.
Das Giga-Space-Fahrerhaus des 500sten Mercedes SLT besitzt eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, die den Stromverbrauch elektrischer Verbraucher im Stand kompensiert.

Giga-Space-Fahrerhaus mit Photovoltaik-Anlage

Schwertransport bedeutet häufig Nachtfahrten und tagsüber Ruhephasen. Um die für den Fahrer so angenehm wie möglich zu gestalten, staffierte Mercedes den 500ste SLT mit einem komfortablen Giga-Space-Fahrerhaus aus. Auf dem Dach ist eine Photovoltaik-Anlage installiert, die den Stromverbrauch elektrischer Verbraucher wie Klimaanlage oder Infotainmentsystem im Stand kompensiert. Dadurch muss der Motor weniger im Stand betrieben werden, was Treibstoff spart und die CO2-Emissionen verringert.

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Kernkompetenzen im Großraum- und Schwergüter-Transport

„Bei über 30 Jahren Schwertransport steht bei uns absolute Flexibilität an erster Stelle. Der robuste Actros SLT erfüllt alle unsere Anforderungen“, sagte TSB-Geschäftsführer Edwin Beitinger bei der Übergabe am Stammsitz in Gundelfingen. Seine Kernkompetenzen liegen im Transport von Großraum- und Schwergütern. Ferner transportiert TSB Transport-Service Beitinger Fassaden und andere sensible Waren in verschiedensten Größen- und Gewichten, die einen sensiblen und sorgsamen Umgang erfordern. Dafür verfügen die Schwaben über einen breit aufgestellten Fuhrpark aus Sattelzugmaschinen und Spezial-Aufliegern.

TSB-Geschäftsführer Edwin Beitinger (links) nimmt die Zugmaschine von Andreas Schmid, Leiter Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Lkw Süd, im schwäbischen Gundelfingen entgegen. | Fotos: Mercedes-Benz
TSB-Geschäftsführer Edwin Beitinger (links) nimmt die Zugmaschine von Andreas Schmid, Leiter Mercedes-Benz Vertriebsdirektion Lkw Süd, im schwäbischen Gundelfingen entgegen. | Fotos: Mercedes-Benz

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