Leitfaden zur Beschaffung von Grafische Papieren und Kartons

Das Umweltbundesamt hat einen neuen Leitfaden veröffentlicht. Dieser enthält Informationen zur Beschaffung von Grafischen Papieren und Kartons aus 100 % Altpapier.

Öffentliche Auftragger sollen bei der Beschaffung von Papier und Karton umdenken.
Öffentliche Auftragger sollen bei der Beschaffung von Papier und Karton umdenken.

Der Leitfaden “Grafische Papiere und Kartons aus 100 % Altpapier (Recyclingpapier und -karton)” hat das Umweltbundesamt im Februar veröffentlicht. Mit der Beschaffung von Recyclingpapier- und karton das Ökosystem Wald geschont werden. Die im Leitfaden enthaltenen Kriterien sollen die Zugabe von kritischen Fabrikations- und Papierveredlungsstoffen beschränken, denn diese Stoffe belasten das Abwasser und belasten das Papier mit Schadstoffen. Im Vergleich schneiden Papierprodukte aus Altpapier im Gegensatz zu herkömmlichen Papierprodukten aus Primärfasern besser hinsichtlich umweltschonender Aspepkte ab. Und die Einsatzquote von Altpapier steigt in Deutschland auch stetig an.

Mehr aus der Vergabe!

Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.

Hier anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Für öffentliche Auftraggeber sind im Leitfaden wesentliche Informationen und Empfehlungen, um Umweltaspekte in Vergabeverfahren zu beachten. Ein veröffentlichter Anbieterfragebogen kann als Anlage zum Leistungsverzeichnis genutzt werden. Grundlage des Leitfadens sind die Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel für Recyclingpapier- und karton (DE-UZ 14a, Ausgabe Januar 2020).

Den Leitfaden können Sie hier herunterladen.

Quelle: Umweltbundesamt | B_I MEDIEN

Interessante Themen:


Aktuelle Meldungen aus dem Vergaberecht:

Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.

Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.

Was Sie im Whitepaper erwartet →
B_I eVergabe Whitepaper