Doka baut zweithöchsten Turm der Welt in Dubai

Doka hat den Zuschlag als Schalungskomplettanbieter für den Bau eines neuen Wolkenkratzers in Dubai erhalten. Der „Azizi Tower“ soll der zweithöchste Turm der Welt werden und innerhalb von vier Jahren fertiggestellt sein. Der Vertrag mit dem Immobilienentwickler Azizi Developments wurde bereits Mitte Februar unterzeichnet.

Azizi Tower: Doka erhält Zuschlag für den zweithöchsten Turm der Welt
Der Azizi-Tower, der der zweithöchste Turm der Welt sein wird, soll innerhalb von vier Jahren fertig sein. | Foto: Azizi Developments

Anzeige
Innovative Gipfelstürmer

Innovative Gipfelstürmer

Mit unserem Know-how und der langjährigen Erfahrung bieten wir Ihnen eine Bandbreite an Möglichkeiten von Aufbereitungssystemen.


Nicht ganz so hoch wie der 830 Meter hohe Burj Khalifa, aber höher als der 678 Meter hohe PNB 118 in Kuala Lumpur: Das sind die Zielmarken des neuen Wolkenkratzer-Projekts an der prestigeträchtigen Sheikh Zayed Road in Dubai. Die genaue Höhe ist noch geheim, aber Immobilienentwickler Azizi strebt an, das zweithöchste Gebäude der Welt zu bauen. Ein mehrstöckiges Einkaufszentrum, ein 7-Sterne-Hotel, Luxus-Apartments und Penthouse-Wohnungen soll der Turm bereitstellen, und natürlich auch eine spektakuläre Aussichtsplattform. Die Schalungssysteme für den Bau wird Doka konzeptionieren und liefern.

Das Unternehmen sei stolz, seine Erfahrung und Highrise-Kompetenz zeigen zu können, sagte dazu Robert Hauser, CEO von Doka. Nur sehr erfahrene Schalungsexperten seien in der Lage, Antworten auf die Herausforderungen dieses anspruchsvollen Projekts zu geben – „und zwar von der Planung und dem Engineering bis hin zur operativen Exzellenz in der Ausführung“, so Hauser. Doka verfüge über ein breites Lösungsportfolio im Segment der Superhochhäuser. Besonders herausfordernd seien die beengten Platzverhältnisse an der Sheikh Zayed Road. Die Doka-eigene Werkstatt in Dubai werde vor Ort vormontierte Schalungs- und Selbstklettereinheiten entwickeln – das habe den Auftraggeber letztendlich überzeugt. „Die Zusammenarbeit mit Doka ist für uns ein Garant für erstklassige Bauqualität bei diesen einzigartigen Projekten“, so Farhad Azizi, CEO von Azizi Developments. In den Vereinigten Arabischen Emiraten verfügt Doka über langjährige Erfahrung mit Superhochhausprojekten wie dem Burj Khalifa und dem Marina 101. Der neue Azizi Tower sei ein neuer Meilenstein für Doka und die gesamte Region.

Im Bau kennen wir uns aus!

Für Sie bauen wir unseren Newsletter mit den relevantesten Neuigkeiten aus der Branche.

Gleich abonnieren!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung
Farhad Azizi, CEO von Azizi Developments (l.) und Robert Hauser, CEO von Doka (r.) unterzeichneten den Vertrag zur Lieferung von Doka-Schalungslösungen für den Bau des Wolkenkratzers. | Foto: Azizi Developments

Mehr zum Thema:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Lesen Sie Nachrichten zu Bauwirtschaft und Baupolitik aus erster Hand. Plus: Hoch-, Tief- und Straßenbau.