Palfinger und Paul Group starten Partnerschaft für alternative Antriebe mit Wasserstoff
Der PH2P Truck ist der erste serienreife, förderfähige, mittelschwere Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw | Foto: B_I/BB

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Die Paul Group und Palfinger stellen im Rahmen Ihrer Entwicklungspartnerschaft erstmals ein Vorserienfahrzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technik auf Basis des PH2P mit Integration des elektro-hydraulisch betriebenen Palfinger Hakengeräts vor. Es handelt sich um den Palfinger Telescopic T15A.

Das Hakengerät hat eine maximale Hubkraft von 15 Tonnen, ist universell einsetzbar und verfügt dank einer Bi-point-Geometrie über erhöhte Kippkraft. Palfinger vertraut auf die Expertise der Paul Group, wenn es darum geht, auf einem leistungsfähigen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Trägerfahrzeug den batterieelektrischen Betrieb des Hakengerätaufbaus zu ermöglichen. Die Integration einer Palfinger Hebelösung auf ein alternativ angetriebenes Fahrzeug ist an der Schnittstelle weniger herausfordernd als die mechanische Integration, welche unter anderem eine entsprechende Platzierung der Wasserstofftanks und Batterien erfordert.

Andreas Klauser, CEO von Palfinger, erklärt: „Technologieoffenheit ist ein Muss. Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden alle Lösungen und Produkte von Palfinger auf jedem Fahrzeug problemlos einsetzen können – unabhängig vom Antrieb. Die Entwicklungspartnerschaft mit Paul Group ist eine interessante Möglichkeit sich zum Thema alternative Antriebe auszutauschen und potentielle Synergien zu nutzen.“

Der PH2P Truck mit elektrisch betriebenem Palfinger-Hakengerät auf der Bauma 2022. | Foto: B_I/BB
Der PH2P Truck mit elektrisch betriebenem Palfinger-Hakengerät auf der Bauma 2022. | Foto: B_I/BB

Rund 450 Kilometer Reichweite

Der PH2P Truck ist der erste serienreife, förderfähige, mittelschwere Wasserstoff-Brennstoffzellen-Lkw mit 16 Tonnen Gesamtgewicht und etwa 450 Kilometern Reichweite aus Deutschland. Die ersten 25 Fahrzeuge aus der Serienproduktion der Paul Group werden bis Ende 2022 an Kunden geliefert. Die Höchstgeschwindigkeit des PH2P Trucks liegt bei 85 km/h, die Dauerleistung bei 120 Kilowatt, die Spitzenleistung bei 300 Kilowatt. Er kann innerhalb von 10 bis 15 Minuten vollgetankt werden. Die Paul Group ist im Bereich neue Mobilität in der Serienfertigung eigener Fahrzeugentwicklungen aktiv sowie in puncto After Sales Service, Wartung und Reparatur bis hin zu digitalen Services, Schulung & Zertifizierung. Der vorgestellte Prototyp reiht sich in die neue Produktlinie Paul Hydrogen Power der Paul Group ein.

Das Next Mobility Konsortium, dem neben dem Fahrzeugentwickler Paul Group der Tankstellenbetreiber Maier Korduletsch und Shell Deutschland angehören, stellt zudem die passende Tankinfrastruktur bereit. Es ermöglicht eine regionale, skalierbare Wertschöpfungskette mit der Herstellung von grünem Wasserstoff, Elektrolyseur, Logistik und Betankungsmöglichkeiten. Über Shell können Transport-Logistikunternehmen ein flexibles Pay-per-use-Modell nutzen und das System risikofrei und kostengünstig in ihren Fuhrpark integrieren. Im August 2022 hat Maier Korduletsch auf dem Firmengelände von Paul in Passau mit dem Bau einer der leistungsstärksten H2-Tankstellen Europas begonnen.

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Paul-Group-Geschäftsführer Bernhard Wasner: „Wir sind eine Entwicklungspartnerschaft mit Palfinger eingegangen, in der wir gemeinsam Erfahrungen in der Konstruktion und dem Betrieb neuer Technologien sammeln. Wir freuen uns, auf der Bauma 2022 erstmals unseren PH2P Truck mit Palfinger-Hakengerät-Integration als Vorserienfahrzeug präsentieren zu können. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese Zusammenarbeit in puncto klimaneutraler Antriebe auch in Zukunft gemeinsam mit Palfinger in Form von weiteren Projekten fortsetzen werden.“


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