Verschlankte Autobetonpumpen bieten mehr Flexibilität

Deutlich leichter und moderner als ihre Vorgängerin kommt die neue Autobetonpumpe S 56 SXF daher, die Schwing-Stetter auf der Bauma vorstellt und die einen neuen Standard markieren soll. Auch das kleinere Schwestermodell, die S 51 SX trumpft mit reduziertem Gewicht bei gleicher Leistung auf.

Bauma 2022: Schwing-Stetters neue Autobetonpumpen sind leichter
Die neue Autobetonpumpe S 56 SXF ist bei gleicher Ausstattung über 2,5 Tonnen leichter als das Vorgängermodell S 55 SX. | Foto: Schwing-Stetter

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Mit der neuen Autobetonpumpe S 56 SXF schickt Schwing-Stetter die bewährte S 55 SX in den wohlverdienten Ruhestand. Das Gewicht der neuen S 56 SXF, die auf der Bauma auf dem Stand 1005/2 im Freigelände Süd zu sehen ist, wurde bei gleicher Ausstattung um mehr als 2,5 Tonnen reduziert. Die Autobetonpumpe hat eine Reichhöhe von 55,2 m, eine Fördermenge von 162 m3/h und einen maximalen Förderdruck von 85 Bar. Der fünfteilige Mast der S 56 SXF mit-Roll-Faltung ermöglicht bedingt durch seine Kinematik eine besonders kurze Aufstellzeit und bietet somit maximale Flexibilität für jede Baustelle. Der Mastbau wurde optimiert, um eine größere Freiheit bei der Auswahl des Fahrgestells und der gewünschten Motorisierung zu lassen – auch das Fahrerhaus muss so nicht mehr modifiziert werden.

Wie bei der größeren S 65 SXF wurde die patentierte „Foldable“-Bogenabstützung integriert, um die Abstützbreite zu reduzieren. Die SXF-Abstützung kombiniert die einteilige SX-Abstützung mit einem klappbaren Stützbein. Das ergibt eine erhöhte Stabilität und mehr Ruhe beim Pumpen. Die Bogenabstützung ermöglicht zudem den Einsatz einer Langhub-Pumpenbatterie P2525 mit 2,50 m langen Förderzylindern. Das bringt noch mehr Laufruhe im Betrieb und eine deutlich reduzierte Hubanzahl.

Insgesamt sei die S 56 SXF als "Ausdauersportler" mit Puffer ausgelegt bei geringem Verschleiß dank der auf DN125 erweiterten Förderleitung, so der Hersteller. Mit ihrem offenen Hydrauliksystem setzt die S 56 SXF die Motorleistung effizient und verlustarm in Pumpleistung um. So können die üblichen Fördermengen mit einer kraftstoffsparenden Motordrehzahl von knapp über 1.000 U/min realisiert werden.

Vereinfachter Betrieb und Zulassung, weniger Kraftstoffverbrauch: Die Großmastpumpe S 51 SX erlaubt ein Einsatzgewicht unter 40 Tonnen. | Foto: Schwing-Stetter
Vereinfachter Betrieb und Zulassung, weniger Kraftstoffverbrauch: Die Großmastpumpe S 51 SX erlaubt ein Einsatzgewicht unter 40 Tonnen. | Foto: Schwing-Stetter

Neue Großmastpumpe unter 40 Tonnen

Durch ein deutlich reduziertes Gewicht bei gewohnter Stabilität und Langlebigkeit zeichnet sich auch die neue Autobetonpumpe S 51 SX aus, die Schwing ebenfalls mit auf die Bauma bringt. Aufgebaut auf einem 10x4 Euro 6 Fahrzeug ergibt sich ein typisches Einsatzgewicht von unter 40 Tonnen mit ausreichender Reserve für Zusatzausstattungen und Zuladungen. Die kombinierte Roll-Z-Faltung mit 235° und 230°-Drehwinkeln in den letzten beiden Mastelementen bietet maximale Beweglichkeit für jede Baustelle. Auch die kurzen vorderen Mastelemente erhöhen die Flexibilität. Die SX-Abstützung spielt auch hier ihre Vorzüge aus, optional ist die Maschine mit „EasyFlex“-Abstützsystem zu haben.

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