Behörden erteilen immer öfter Genehmigungen

Neues in Sachen AZ-Sanierung: Instandhaltungen von Abwasserleitungen aus Asbestzement werden zunehmend genehmigt.

„Inliner“ in AZ-Leitungen: Behörden erteilen immer öfter Genehmigungen
Instandhaltungen von Abwasserleitungen aus Asbestzement werden zunehmend genehmigt. | Foto: RSV

Anzeige
Saugbaggermarkt wächst rasant

Saugbaggermarkt wächst rasant

Immer mehr Tiefbau-Unternehmen erkennen die Vorteile eines MTS-Saugbaggers der DINO-Modellreihe.


„Wir haben die Informationen erhalten, dass in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen Schlauchlining-Projekte von den jeweiligen Gewerbeaufsichten oder Bezirksregierungen genehmigt wurden“, berichtet RSV-Geschäftsführerin Reinhild Haacker. Jahrelang gab es nahezu einen Stillstand bei Projekten, der durch ein zwischenzeitliches Verbot in Bayern und einer daraus folgenden bundesweiten Unsicherheit bezüglich der Genehmigungsfähigkeit ausgelöst worden war.

Nach der Gefahrstoffverordnung dürfen Sanierungsarbeiten an Bauprodukten aus Asbest nur in Ausnahmefällen genehmigt werden – unter anderem, wenn ein emissionsarmes Verfahren gemäß TRGS 519 vorliegt, das durch Messergebnisse eine Faserexposition unterhalb der Grenzwerte nachgewiesen hat. Dies kann von Behörden oder von den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung anerkannt werden. Neben dem Berstverfahren, das als BT-Verfahren vom Institut für Arbeitsschutz (IFA) anerkannt ist, hat inzwischen das vor Ort härtende Schlauchlining mit entsprechenden Messungen die Voraussetzungen nach der DGUV-Information 201-012 ebenfalls erfüllt.

Die Anerkennung durch das IFA für das Schlauchlining ist indes immer noch nicht erfolgt. Ein mit Vertretern von Berufsgenossenschaften besetztes Gremium entscheidet über den Antrag. „Zuletzt hatte das IFA Mitte März mitgeteilt, dass eine elektronische Abfrage der Mitglieder des Arbeitskreises keine für eine qualifizierte Abstimmung ausreichende Beteiligung ergab. Bis eine solche vorliegt, können Behörden unsere Unterlagen nutzen“, so Haacker.

Rohrpost abonnieren!

Wir graben für Sie nach Neuigkeiten. Die Ergebnisse gibt es bei uns im Newsletter.

Jetzt anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anlemdung
Newsletter Anlemdung

Die Unterlagen zur behördlichen Anerkennung und weitere Informationen sind auf der Internetseite des RSV kostenlos abrufbar.

Quelle: RSV


Weiterlesen:


Neueste Beiträge:

Weitere Beiträge

1
2
3

Für welche Leistungsart interessieren Sie sich?

Bauleistungen
Bauleistungen

Bau­leistungen

Dienstleistungen
Dienstleistungen

Dienst­leistungen

Lieferleistungen
Lieferleistungen

Liefer­leistungen

Wo suchen Sie Aufträge?

Ausschreibungs-Radar
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Verwandte Bau-Themen:


Aktuelle Termine für unterirdische Infrastruktur

13.05.2024 - 17.05.2024

IFAT

04.06.2024 - 05.06.2024

RegenwasserTage

Jetzt zum Newsletter anmelden:

Leitungsbau, Kanalsanierung, Abwasser – erfahren Sie das wichtigste rund ums Thema unterirdische Infrastruktur.